„Schlag den Raab“-Jackpot klettert auf Rekordsumme von 3,5 Mio. Euro

Tischler aus Nordhein-Westfalen unterlag kurz vor ein Uhr

Mario Müller – 18.11.2012, 12:33 Uhr

Stefan Raab präsentiert den Jackpot mit 3,5 Mio. Euro – Bild: ProSieben
Stefan Raab präsentiert den Jackpot mit 3,5 Mio. Euro

Langsam kann man schon ins Grübeln kommen, ob man lieber Lotto spielen oder sich für „Schlag den Raab“ bewerben sollte. Nachdem sich Tischler Mario aus dem nordrhein-westfälischen Hilden vergangene Nacht kurz vor eins gegen Stefan Raab geschlagen geben musste, kletterte der Jackpot für die nächste Show auf 3,5 Millionen Euro – ein neuer Rekord für die Sendung.

Den bisherige Gewinn-Höchstsumme von 3 Mio. Euro konnte der Student Nino im Mai 2009 einstreichen. Ansonsten fällt die Bilanz der Show eindeutig zugunsten von Stefan Raab aus, der in 37 Folgen der Sendung seit ihrer Premiere im Jahre 2006 seine Gegner stolze 25 mal besiegen konnte.

Die lange Sendezeit kam der gestrigen Liveshow auch aus Quotensicht wieder zugute. So konnte sich „Schlag den Raab“ nach Angaben von ProSieben bei den jungen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren mit einem Marktanteil von 21,8 Prozent an die Spitze der Samstagabendprogramme setzen. Insgesamt sahen von 20:15 Uhr bis ca. 1 Uhr durchschnittlich 3,32 Mio. Menschen zu.

Wenn in der nächsten Ausgabe am 15. Dezember um 3,5 Mio. Euro gespielt wird, konkurrieren gleich zwei weitere Unterhaltungsshows mit Raab um die Gunst der Zuschauer. Während im ZDF die Benefizgala „Ein Herz für Kinder“ mit Norwegens Kronprinzessin Mette-Marit als ungewöhnlichem Stargast um Spenden buhlt, zeigt RTL das „Das Supertalent“-Finale. Die ARD hat ihre ursprünglich ebenfalls für jenen Samstagabend geplante Zaubershow „Einfach magisch“ glücklicherweise um zwei Tage nach hinten verschoben.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Es wird aber für den Kandidaten auch immer schwerer, da sich die Spiele mittlerweile zu oft wiederholen. Fechten war jetzt (zusammen mit 'Schlag den Star') mindestens schon das 3. mal. Und Baggerfahren hatten wir auch schon (wenn auch in anderer Form). Ich frage mich allerdings jedes mal bei der Kandidatenvorstellung wieviele Stunden deren Tag hat? Die haben einen Full-Time-Job, 4 Kinder, einen Hund, spielen Fußball, Tennis, Football, laufen Marathon und fahren Mountain-Bike. Wann schlafen die denn??????
    • am via tvforen.de

      Redakteur: "Welche Sportarten betreiben Sie denn so?"

      Kandidat: "Ja, also, ich hab mir da vor zwei Jahren ein MTB gekauft. Hab auch schon eine Runde um den Block gedreht. Und den Superbowl fand ich dieses Jahr echt spannend. Tennis auf der Playstation auch, sowieso. Einkaufen geh' ich gerne mal zu Fuß. Und Länderspiele schau ich immer - Ehrensache!"

      Redakteur: "Okay, Sie fahren also MTB, spielen Fußball und American Football, sind Langstreckenläufer und spielen zur Entspannung Tennis. Alles klar, danke."
    • am via tvforen.de

      Lobotoyour schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Redakteur: "Welche Sportarten betreiben Sie denn
      > so?"
      >
      > Kandidat: "Ja, also, ich hab mir da vor zwei
      > Jahren ein MTB gekauft.

      Was ist das?
    • am via tvforen.de

      Echt jetzt? MounTainBike.
    • am via tvforen.de

      Ich vermute eher, dass es auf Mountain Terrain Bike zurueckzufuehren ist...
    • am via tvforen.de

      linkin_park schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Echt jetzt? MounTainBike.


      aaaah so. danke!
    • am via tvforen.de

      Auch wenn sich der Kandidat nur einen Drahtesel gekauft hätte, hätte der Redakteur bestimmt ein Motortorpedoboot daraus gemacht. ;-)
    • am via tvforen.de

      Da vermutest du falsch.
    • am via tvforen.de

      Wär ich mir nicht so sicher. Die Tatsache, dass MTB als "Mountain Bike" ein weit geläufigerer Begriff als das etwas sperrige "Mountain Terrain Bike" ist, muss nicht bedeuten, dass die originale Abkürzung von ersterem kommt. Im Netz findet man durchaus beide Formulierungen.
    • am via tvforen.de

      Beverly Boyer schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > linkin_park schrieb:
      > --------------------------------------------------
      > -----
      > > Echt jetzt? MounTainBike.
      >
      >
      > aaaah so. danke!

      Du wohnst doch in den Hügeln, da müssten dir doch diese Form des Drahtesels vertraut sein.
    • am via tvforen.de

      kleinbibo schrieb:
      -------------------------------------------------------

      > Du wohnst doch in den Hügeln, da müssten dir
      > doch diese Form des Drahtesels vertraut sein.

      Ist sie auch. Nur die Abkürzung sagte mir gerade irgendwie nichts! :-)
    • am via tvforen.de

      Mir egal wenn du dir nicht sicher bist. Ich weiß es eben.
      Und jetzt ende mit diesem Kindergarten.
  • am via tvforen.de

    Also sechs Autos für eine Person muß das wirklich sein haben die verantwortlichen Angst das bei "nur" einem Auto keiner sich mehr am Gewinnspiel beteiligt?! Der Gegner von Stefan Raab hat auf mich den Eindruck gemacht als wüßte er nicht um wieviel es eigentlich geht. Raab war wie erwartet ergeizig wie immer das gefällt mir an ihm. Ich bin aber der Meinung das man den Gegner am Vortag ermitteln sollte so das es um 20.15 Uhr direkt los gehen kann, sollte man mal drüber nachdenken. Ansonsten ist es eine tolle Show wenngleich auch mit viel Werbung oder wie es so schön heißt mit Produktplazierungen.
    • am via tvforen.de

      Ich zeichne die Sendung auf Festplatte auf und beginne ca. 21.45 mit dem Ansehen von" Schlag den Raab". So kann ich mit Hilfe von Timeshift der Werbung vollständig entgehen. Mit der vollen Werbe-Dröhnung würde ich mir die Sendung nicht ansehen.
    • am via tvforen.de

      Meinst du wirklich, wenn du da mitspielst, denkst du nur an an das Geld:
      Das könnte auch ein Fehler sein - aber der Kanidat hat sich gut geschlagen.

      Und wenn ich, wie sooft lese bei Raab, ein anderer hätte es besser gemacht:
      Befrag das Orakel.

      Und ich glaube schon das die Kanidaten sehr motiviert sind - auch wenn, für mich Buschi,
      zu oft das Geld erwähnt.


      Swifty Morgan schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Also sechs Autos für eine Person muß das
      > wirklich sein haben die verantwortlichen Angst das
      > bei "nur" einem Auto keiner sich mehr am
      > Gewinnspiel beteiligt?! Der Gegner von Stefan Raab
      > hat auf mich den Eindruck gemacht als wüßte er
      > nicht um wieviel es eigentlich geht. Raab war wie
      > erwartet ergeizig wie immer das gefällt mir an
      > ihm. Ich bin aber der Meinung das man den Gegner
      > am Vortag ermitteln sollte so das es um 20.15 Uhr
      > direkt los gehen kann, sollte man mal drüber
      > nachdenken. Ansonsten ist es eine tolle Show
      > wenngleich auch mit viel Werbung oder wie es so
      > schön heißt mit Produktplazierungen.
    • am via tvforen.de

      Man kann auch einfach etwas flexibler an die Sendung herangehen: Die Werbeunterbrechungen sind willkommene Versorgungspausen. Und die Kandidatenkür dauert regelmäßig eine knappe Stunde. Wer ohne sich für die Kandidatengeschichten zu interessieren vor 21 Uhr einschaltet hat selbst Schuld.
    • am via tvforen.de

      Also ich finde, die Show wirkt für mich spannender, wenn ich sie "live" sehe.
    • am via tvforen.de

      Finde ich auch. Eine Live-Show aufzeichnen und sich später anschauen, ist langweilig. Würde ich nicht machen. Außerdem habe ich in den Werbepausen nie Probleme mich irgendwie anderweitig zu beschäftigen. Ohne Werbepausen würde ich diese Show nie durchstehen.
  • am via tvforen.de

    Ich denke, dass es in dieser Sendung nicht mit rechten Dingen zugeht. In meinen Augen wurde ausgerechnet der ungeeignetste Bewerber ausgesucht. Ich glaube einfach nicht, dass tatsächlich die meisten Leute für ihn angerufen haben. Langsam nervt es, dass immer die olle Grinsebacke gewinnt. Auch wenn die Show-Idee genial ist, ich will Raab mal verlieren sehen! Die Sendung finde ich eigentlich nicht schlecht, die Spielchen sind gut zum Mitraten und teilweise witzig als Partyspiele nachzumachen. Aber muss man unbedingt sechs Autos an einen einzigen Gewinner verschleudern? Mir blutet das Herz, wenn ich mir vorstelle, dass man sechs Leute glücklich machen könnte, aber einem einzigen gleich so viel in den Rachen schiebt. Und dass man in einer Fernsehsendung 3,5 Millionen Euro gewinnen kann, finde ich einfach nur dekadent und unanständig. Ein paar Kröten weniger als Gewinnsumme und dafür eine halbe Stunde weniger Werbung und ein ganzer Haufen Menschen wären mit einem Schlag (den Raab) viel zufriedener. Was meint Ihr?
    • am via tvforen.de

      Ich habe damit kein Problem. Beim Lotto kann man viel mehr gewinnen. Und wenn der Gewinner der Autos fünf Freunden eine Freude machen möchte kann er doch. Da gibt es ganz andere Sachen die dekadent sind in unserer Gesellschaft. Und auch der Gewinner der Millionen kann sie doch spenden.
    • am via tvforen.de

      Ich bezweifle auch stark, dass ein Gewinner von sechs Autos sie alle für sich behalten wird. Am wahrscheinlichsten wird sein, dass man eins davon behält und die anderen verkauft. So würde ich es zumindest machen. Mit dem Geld kann man dann auch Gutes tun.
    • am via tvforen.de

      Ich fände es viel wichtiger, die jeweiligen Schiedsrichter sorgfältiger auszuwählen. Ein Würfel-Fachmann, der keine Punkte zusammenzählen kann - wie peinlich ist das denn???
    • am via tvforen.de

      Da hast du Recht Kiwi. Obwohl ich ihm zugute halten möchte, dass er sehr nervös wirkte. Trotzdem sollte er es hinbekommen.
    • am via tvforen.de

      So sehe ich das auch schon seit langen..
      Es wird überwiegend immer die "Nulpe" aus den Kandidaten "gewählt".
      Ein(e) anderer(e) hätts besser gemacht.
    • am via tvforen.de

      Gwyllion schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > So sehe ich das auch schon seit langen..
      > Es wird überwiegend immer die "Nulpe" aus den
      > Kandidaten "gewählt".
      > Ein(e) anderer(e) hätts besser gemacht.

      Also ich hätte die Nulpe auch genommen.
    • am via tvforen.de

      Kiwi_0302 schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Ich fände es viel wichtiger, die jeweiligen
      > Schiedsrichter sorgfältiger auszuwählen. Ein
      > Würfel-Fachmann, der keine Punkte zusammenzählen
      > kann - wie peinlich ist das denn???


      Vor allem: Er arbeitet -nach Gätjens Aussage- im Aachener Casino ...
      Ach jetzt weiß ich, warum die Bank immer gewinnt :-)
    • am via tvforen.de

      Gwyllion schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Ein(e) anderer(e) hätts besser gemacht.


      Oh - wir haben einen Hellseher unter uns!
      Kannst du mir die Lottozahlen fürs nächste Wochenende schicken? Aber nur per PN! ;-)
    • am via tvforen.de

      linkin_park schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Oh - wir haben einen Hellseher unter uns!
      > Kannst du mir die Lottozahlen fürs nächste
      > Wochenende schicken? Aber nur per PN! ;-)


      Mir auch, bitte! :-)
    • am via tvforen.de

      Nix da - ich hab zuerst gefragt!
    • am via tvforen.de

      Elchgesicht schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Ich denke, dass es in dieser Sendung nicht mit
      > rechten Dingen zugeht.

      Nachdem die Sendung sicher von Raabs Firma produziert wird, gehe ich davon aus, dass da mit Sicherheit alles mit rechten Dingen zugeht.

      Ich glaube, Raab ist zu ehrgeizig für Betrug. Ein paar Psychospielchen sind sicher dabei, doch richtig betrügen würde er nicht. Dann könnte er seinen Sieg nicht genießen.
    • am via tvforen.de

      Kate schrieb:
      -------------------------------------------------------

      > Nachdem die Sendung sicher von Raabs Firma
      > produziert wird, gehe ich davon aus, dass da mit
      > Sicherheit alles mit rechten Dingen zugeht.
      >
      > Ich glaube, Raab ist zu ehrgeizig für Betrug. Ein
      > paar Psychospielchen sind sicher dabei, doch
      > richtig betrügen würde er nicht. Dann könnte er
      > seinen Sieg nicht genießen.

      Genau das denke ich mir auch. Ich halte ihn auch für einen fairen Sportsmann. Man kann von ihm denken was man will aber das der Kerl Biss hat, kann man ihm nicht absprechen. Und diese "der manipuliert sowieso" Rufe amüsieren mich eher.

      Sein Ehrgeiz imponiert mir. Ich habe früher immer die Männchen vom "Mensch ärgere Dich nicht"-Spiel umgekippt wenn ich gemerkt habe, ich verliere. :-)))))
    • am via tvforen.de

      Manipulation eher nicht. Denke auch, dass Raab viel mit seinem Ehrgeiz wettmacht. Abgesehen davon ist er Medienprofi und bei weitem nicht so nervös wie ein Kandidat. Vorteil Raab. Einige Spiele gab es schon mal, da hat Raab natürlich mehr Erfahrung. Erneut Vorteil Raab. Spiele draussen direkt vor der Halle, wo Raab ein- und aus geht (kenne seinen Berufsalltag jetzt nicht...). Hat's ihm was genützt (Kletterpark)? Kein Vorteil.
      Am besten sind sowieso die neu ausgedachten Mini-Spiele, wie z.B. die Zuckerstückchenschleuder. Da hat Raab einfach mehr Ruhe als andere. Raab ist politisch interessiert und in der Regel gut informiert über das aktuelle Zeitgeschehen.

      Was mir in der letzten Sendung aufgefallen ist, dass es weniger Kraft/Ausdauerspiele gab. Das ist natürlich auch günstiger für Raab.

      Gab's schon mal Spiele mit Kunst (von wem stammt das Werk y) oder Literatur (wer schrieb den Roman y)? Würd' mich mal interessieren, wie er da abschneiden würde.
    • am via tvforen.de

      Hoemma! schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Gab's schon mal Spiele mit Kunst (von wem stammt
      > das Werk y) oder Literatur (wer schrieb den Roman
      > y)? Würd' mich mal interessieren, wie er da
      > abschneiden würde.

      Nicht gut, er spricht gelegentlich davon, dass er sich da nicht auskennt. Allerdings müsste der Kandidat natürlich erst einmal mehr wissen.
    • am via tvforen.de

      Beverly Boyer schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Sein Ehrgeiz imponiert mir. Ich habe früher immer
      > die Männchen vom "Mensch ärgere Dich
      > nicht"-Spiel umgekippt wenn ich gemerkt habe, ich
      > verliere. :-)))))

      Nettes Bild ;)

      Bei mir war es der Tennisschläger auf dem Boden, wenn ich ein Spiel gegen meinen Vater mal wieder verloren habe.
  • am via tvforen.de

    Wenn unsere Nationalmannschaft mal so ehrgeizig wäre wie Stefan Raab... Hut ab!

    weitere Meldungen