‚Scheibenwischer‘ in Zukunft ohne Georg Schramm

Konzeptionelle Differenzen

Jutta Zniva – 25.04.2006

Wegen konzeptioneller Differenzen scheidet Georg Schramm aus der ARD-Sendung „Scheibenwischer“ aus. Der vielfach ausgezeichnete politische Kabarettist – seit sechs Jahren vor allem als Renter Dombrowski und als Oberstleutnant Sanftleben ständiger Gast in der Satiresendung – hat seinen letzten Auftritt am 25. Mai.

Schramms Agentin teilte dem „Spiegel“ mit, „seine Vorstellungen für die strukturelle und inhaltliche Gestaltung der Sendung bei der geplanten Verlängerung von 30 auf 45 Minuten seien nicht mit denen der Redaktion und der anderen beiden Kabarettisten, Bruno Jonas und Mathias Richling, vereinbar.“

Der Rundfunk Berlin-Brandenburg und der Bayerische Rundfunk, die „Scheibenwischer“ produzieren, bedauerten, dass es zu keinem Einvernehmen zwischen Georg Schramms Vorstellungen und denen der übrigen Beteiligten gekommen sei. Ob für den Kabarettisten ein ständiger Ersatz komme, sei noch nicht entschieden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ohne Hildebrandt war's eh schon kaum noch auszuhalten, und jetzt das?!
    Da können die ja wirklich langsam zumachen, nur noch dröge latent frauenfeindliche Witze über Merkel und Vonderleyhen ...
    • am via tvforen.de

      Hoffentlich finden sie noch eine Lösung. Lothar Dombrowski ist klasse!
      • am via tvforen.de

        Er war auch für mich immer höhepunkt der Sendung - finde es sehr sehr schade.

        übrigens: sehr zu empfehlen ist die dvd seines bühnenprogramms !

        gruß Sir Hilary
      • am via tvforen.de

        Meiner Meinung nach läßt der Scheibenwischer ohnehin nach.
        Nur verwässrte Aussagen, nur nicht anecken,dafür eher Klamauk.Schramm hatte eine Meinung und tat Sie auch kund.
        Er zeigt unsere Schwächen sconunglos auf.
        Auch wenn`s weh tut, einige fingen doch zum Nachdenken an.
        Bin sicher ein anderer Sender nimmt Ihn mit Kusshand.
        Küss die Hand

        edo
      • am via tvforen.de

        edo schrieb:
        > Bin sicher ein anderer Sender nimmt Ihn mit Kusshand.

        Schön wär's ... den will ich sehen, den Sender, der sich heute noch was traut ...
      • am via tvforen.de

        MTV

        ;)
    • am via tvforen.de

      Hoffentlich einigen die sich doch noch. Richling ist nicht schlecht, aber auch nicht überragend gut und dennoch hat er die meiste Zeit beim Scheibenwischer. Schramm leider immer nur die letzten 5 Minuten. Vielleicht ist er den anderen zu hart. Es wäre wirklich bedauerlich, wenn er ausscheidet. Andererseits bekommt er so vielleicht endlich eine eigene Sendung, dann brauchts keinen Scheibenwischer mehr.
      • am via tvforen.de

        Dadurch ist Scheibenwischer nur noch die Hälfte wert.
        • am via tvforen.de

          Schramm war der Beste, es gäbe nur einen annähernd gleichwertigen Ersatz:
          RICHARD ROGLER
      • am via tvforen.de

        Das ist entsetzlich! ;-OOO!!
        Georg Schramm war immer das Highlight am Ende der Sendung!
        Ich hoffe, die einigen sich noch...
        ..oder daß Herr Schramm ein anderes Forum im TV erhält...

        weitere Meldungen