Sat.1 verlängert seine Nachrichten – mit neuer Startzeit

„:newstime“ künftig zehn Minuten länger

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 16.08.2023, 12:07 Uhr

Claudia von Brauchitsch und Marc Bator präsentieren die „:newstime“ in Sat.1 – Bild: Sat.1/Stephi Bruchner
Claudia von Brauchitsch und Marc Bator präsentieren die „:newstime“ in Sat.1

Die ProSiebenSat.1 Media SE hat umfangreiche Investitionen in den Ausbau der Nachrichtenkompetenz der Sendergruppe angekündigt – und Schritt für Schritt folgen auf die Worte Taten. Anfang des Jahres wurde das Nachrichten-Team mit eigener Redaktion in Unterföhring aufgestockt, seit Mitte Juni firmieren sämtliche Formate unter der gemeinsamen Dachmarke „:newstime“. Und jetzt kündigt Sat.1 eine bemerkenswerte Veränderung im Programmschema an: Die Hauptnachrichten-Sendung, die bisher um 19:55 Uhr startet, wird um 10 Minuten verlängert und beginnt künftig früher.

Konkret startet die „Sat.1 :newstime“ ab Montag, den 16. Oktober fortan täglich um 19:45 Uhr. Als Nachrichten-Anchorwoman fungiert Claudia von Brauchitsch, Anchorman bleibt weiterhin Marc Bator. Gemeinsam werden sie die Zuschauer umfangreicher als bisher über die wichtigsten Ereignisse des Tages aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Sport informieren.

Sat.1-Senderchef Daniel Rosemann: Mit dem Ausbau der ‚SAT.1 :newstime‘ stärken und schärfen wir das journalistische Profil von SAT.1. Diese Veränderung ist endlich möglich, weil wir seit dem 1. Januar dieses Jahres unsere eigene News-Redaktion am Standort Unterföhring haben. Die Verlängerung der ‚SAT.1 :newstime‘ ist ein ebenso konsequenter wie bedeutsamer Schritt in der Geschichte von SAT.1.

Arne Teetz, Chefredakteur Nachrichten, ergänzt: Mehr :newstime in SAT.1 bedeutet mehr Zeit, den häufig komplexen Nachrichtentag mit mehr Themen, mehr Interviews und mehr Grafiken noch besser aufbereiten zu können. Im Mittelpunkt stehen dabei immer unsere Zuschauerinnen und Zuschauer, die sich bei unseren Nachrichten auf verständliche Informationen und unabhängige Einordnungen verlassen können.

Noch in diesem Jahr soll außerdem der Umzug in ein neues Nachrichtenstudio erfolgen. Insbesondere die veränderte Startzeit lässt aufhorchen und auf bevorstehende Anpassungen im Programmschema schließen. Denn ebenfalls für den Herbst plant Sat.1 den Start der neuen Vorabendserie „Die Landarztpraxis“ (fernsehserien.de berichtete). Sollte der Sender daran festhalten, seine Nachmittagsshow „Volles Haus! Sat.1 Live“ im Herbst wieder bis 19 Uhr zu verlängern, könnte das bedeuten, dass die neue Serie anschließend die Zeit bis 19:45 Uhr füllen wird.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Nanu, ist Cannabis bereits legal ?
    • am via tvforen.de

      Klar, ich informiere mich auch lieber bei Quellen, wo man nicht verschweigt, dass wir im Rahmen einer Weltverschwörung gegen das friedliebende, von tiefempfundenem Humanismus durchströmte Russland von schwulen Reptiloiden beherrscht werden, die uns mit völlig erfundenen Krankheiten und angeblichen Impfungen dagegen fernsteuern und uns unsere Aluhüte wegnehmen wollen, das alles gelenkt aus ihrer seit vielen Jahrzehnten reibungslos funktionierenden Weltverschwörungszentrale (sitzt, glaube ich, in der Wall Street im Jerusalemer Stadtteil Hollywood).
      • am via tvforen.de

        "Nachrichten beeinflussen die Meinung nicht, sie geben nur Informationen weiter, die Meinung muss sich dann jeder selber bilden."

        Ach so und das DDR-TV "Aktuelle Kamara" z.B. hat dann auch nur Informationen weiter gegeben. Wieder was gelernt von klugen schlauen Postern.
        • am via tvforen.de

          Helmprobst schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Die Sat.1 Nachrichten sind doch so belanglos, egal
          > was da berichtet wird, das wird die Meinungen in
          > Deutschland wohl kaum in irgendeine Richtung
          > beeinflussen.
          >

          Ich muss mich korrigieren: ich wollte schreiben "...das wird die *Meinungsbildung* in Deutschland..."
          • am via tvforen.de

            Ziemlich viel Überheblichkeit bei so einer faktisch falschen Meinung.

            1. Alleine durch die Auswahl welche Meldungen man bringt beeinflusst man die Meinung. Es gibt ja auch Seiten die ausschließlich offizielle Polizeimeldungen posten bei denen Migranten die Täter sind.

            2. Oft kommt es auch auf das "Wording" an. Wo die eine Nachrichtensendung sagt: "Grundlose Polizeigewalt gegen friedliche Demonstranten" sagt die anderen: "Chaoten legen die Innenstadt in Schutt und Asche" und beides über genau den gleichen Sachverhalt.

            3. Dann gibt es ja auch noch die Kommentare in den Nachrichten, die sind dann sogar ausschließlich eigene Meinung.
            • am via tvforen.de

              Nachrichten beeinflussen die Meinung nicht, sie geben nur Informationen weiter, die Meinung muss sich dann jeder selber bilden. Wer das anders sieht, siehe oben, findet sicher auf Youtube genügend Kanäle die unabhängig und kompetent die selbst recherchierten Wahrheiten liefern. Muss man nur genügend querdenken können:-)
              (Ich hoffe die Ironie wurde verstanden)
              • am via tvforen.de

                Die Sat.1 Nachrichten sind doch so belanglos, egal was da berichtet wird, das wird die Meinungen in Deutschland wohl kaum in irgendeine Richtung beeinflussen.

                Viel spannender ist ja die Frage, wie lange die neue Serie um 19:00 durchhält.
                • am via tvforen.de

                  tiefra schrieb:
                  -------------------------------------------------------
                  > Wenn die Nachrichten neutral sind wäre das ein
                  > großer Gewinn, aber ich fürchte man kann dann
                  > gleich die Tagesshow schauen wo man und frau auf
                  > jedem Fall verar...wird.



                  Du muss es ja auch nicht sehen. Es gibt ja mittlerweile Alternativen.
                  • am via tvforen.de

                    Wenn die Nachrichten neutral sind wäre das ein großer Gewinn, aber ich fürchte man kann dann gleich die Tagesshow schauen wo man und frau auf jedem Fall verar...wird.
                    • am

                      Kaum zu Glauben, es gibt tatsächlich mal gute News aus dem Hause Sat.1! Finde das wirklich gut, da die bisherigen Nachrichten doch einfach zu kurz waren.
                      • am

                        Eine folgerichtige Entscheidung. Nur tagsüber (zwischen 10 und 18 Uhr) sind Kurzausgaben der newstime wünschenswert. Kurze News im Frühstücksfernsehen und eine Hauptausgabe am Abend lässt SAT1 nicht gerade wie ein journalistisches Flaggschiff aussehen.

                        weitere Meldungen