RTL plant weitere Folgen von „Doctor’s Diary“

Arztserie bekommt mindestens zwei weitere Staffeln

Michael Brandes – 05.08.2008

Zugegeben, für die humorvolle Arztserie mag das eine oder andere Serienvorbild aus den USA unübersehbar Pate gestanden haben, aber die Zuschauer hat das nicht gestört: „Doctor’s Diary – Männer sind die beste Medizin“ kam beim Publikum sehr gut an. Wie RTL vermeldet, kam die vorerst letzte Folge am Montagabend in der werberelevanten Zielgruppe auf einen Marktanteil von 16,6 Prozent mit 2,57 Millionen Zuschauern, was relativ genau dem Gesamtschnitt entspricht, den die acht Folgen bei der Quotenmessung durchschnittlich erreicht haben.

RTL hat nun bestätigt, dass die verwickelten Erlebnisse der jungen Ärztin Dr. Gretchen Haase (Diana Amft) zwischen Liebe und Karriere auf jeden Fall eine Fortsetzung finden. Es werden mindestens zwei weitere Staffeln mit jeweils acht Folgen gedreht, zu denen weiterhin Autor Bora Dagtekin die Drehbücher schreibt. Die erste der beiden Staffeln wird im kommenden Jahr ausgestrahlt.

Geht es nach Barbara Thielen, Bereichsleitung Fiction beim Kölner Sender, soll dabei alles beim Alten bleiben: „Wir sind sehr froh, dass wir mit dieser neuen Serie endlich wieder den Nerv vieler Zuschauer getroffen haben. Die liebevoll gezeichneten Figuren bieten noch viel Stoff für Geschichten mit dem besonderen Humor und der Leichtigkeit der ersten Staffel.“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Bei "quotenmeter" gibt es immer diese Rubrik "Sonntagsfragen"...
    vor einigen Wochen interviewte man den Autor der Serie Bora Dagetkin, er äußert sich auch zu den immer wieder gern angestrengten Vergleichen zwischen Serien...
    hoffe, der Link funktioniert:

    http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=28635
    • am via tvforen.de

      "...Geht es nach Barbara Thielen, Bereichsleitung Fiction beim Kölner Sender, soll dabei alles beim Alten bleiben: "Wir sind sehr froh, dass wir mit dieser neuen Serie endlich wieder den Nerv vieler Zuschauer getroffen haben. Die liebevoll gezeichneten Figuren bieten noch viel Stoff für Geschichten mit dem besonderen Humor und der Leichtigkeit der ersten Staffel."..."

      Na hoffen wir mal, dass es nicht zu viel Stoff wird und das von losingmymind genannte Problem eintrifft ;)
      • am via tvforen.de

        Die Serie ist ein unausgegorener Mix aus Bridget Jones und Greys Anatomy,aber zugegeben mit einer sympathischen Hauptdarstellerin.
    • am via tvforen.de


      https://www.fernsehserien.de/news-bilder/news/doctorsdiary.gif
      Zugegeben, für die humorvolle Arztserie mag das eine oder andere Serienvorbild aus den USA unübersehbar Pate gestanden haben, aber die Zuschauer hat das nicht gestört: "Doctor's Diary - Männer sind die beste Medizin" (https://www.wunschliste.de/links.pl?s=12211) kam beim Publikum sehr gut an. Wie RTL vermeldet, kam die vorerst letzte Folge am Montagabend in der werberelevanten Zielgruppe auf einen Marktanteil von 16,6 Prozent mit 2,57 Millionen Zuschauern, was relativ genau dem Gesamtschnitt entspricht, den die acht Folgen bei der Quotenmessung durchschnittlich erreicht haben.

      RTL hat nun bestätigt, dass die verwickelten Erlebnisse der jungen Ärztin Dr. Gretchen Haase (Diana Amft) zwischen Liebe und Karriere auf jeden Fall eine Fortsetzung finden. Es werden mindestens zwei weitere Staffeln mit jeweils acht Folgen gedreht, zu denen weiterhin Autor Bora Dagtekin die Drehbücher schreibt. Die erste der beiden Staffeln wird im kommenden Jahr ausgestrahlt.

      Geht es nach Barbara Thielen, Bereichsleitung Fiction beim Kölner Sender, soll dabei alles beim Alten bleiben: "Wir sind sehr froh, dass wir mit dieser neuen Serie endlich wieder den Nerv vieler Zuschauer getroffen haben. Die liebevoll gezeichneten Figuren bieten noch viel Stoff für Geschichten mit dem besonderen Humor und der Leichtigkeit der ersten Staffel."

      05.08.2008 - Michael Brandes/wunschliste.de
      Quelle: RTL; Bild: RTL

      https://www.wunschliste.de/index.pl?news&newsid=3479
      • am via tvforen.de

        Jetzt war ich doch etwas schockiert zu lesen, dass es die "letzte" Folge war.
        Ich hab gestern (bzw heute nacht) das erste mal die Serie geschaut, weil ich nicht schlafen konnte und finde sie auch ziemlich gut. Am Anfang dachte ich auch immer, dass es so ein "Grey's Anatomy" Abklatsch sei, aber so richtig kann ich mich damit jetzt nicht mehr anfreunden.
        Mal davon abgesehen finde ich persönlich, dass Grey's Anatomy (genau wie viele andere Serien dieser Art; "Desperate Housewives", "Lost" etc.) nach einer Weile ganz schön nachgelassen haben. Irgendwie nimmt das alles kein Ende: wenn sich ein Problem gelöst hat kommt sofort das Nächste dazu, um die Serie am Laufen zu halten. Das finde ich ziemlich schade.

        Freu mich auf die Fortsetzung ^^
        • am via tvforen.de

          naja, das ist so ziemlich mit jeder serie so, dass sie mit der zeit einfallslos, eintönig und berechenbar erscheint. manche serien haben gar nicht erst die chance, einen auf diese weise zu enttäuschen, da sie frühzeitig auslaufen bzw. abgesetzt werden. warten wir mal ab, ob wie das bei DD sein wird.
      • am via tvforen.de

        mal etwas allgemeines zu dieser sendung: ich mag sie allein deshalb schon nicht so recht, weil sie doch ein deutlicher abklatsch von Grey's Anatomy ist (was der titel ja optisch schon nahelegt). und wärend mir diese sehr gefällt, habe ich bei Doctor's Diary immer dieses "gewollt und nicht gekonnt"-gefühl.

        naja, den deutschen fernsehmachern scheint es eh an eigenen innovativen ideen zu mangeln und irgendwie gab es ja auch fast alles schonmal.
        • am via tvforen.de

          losingmymind schrieb:
          >
          > mal etwas allgemeines zu dieser sendung: ich mag sie allein
          > deshalb schon nicht so recht, weil sie doch ein deutlicher
          > abklatsch von Grey's Anatomy ist (was der titel ja optisch
          > schon nahelegt). und wärend mir diese sehr gefällt, habe ich
          > bei Doctor's Diary immer dieses "gewollt und nicht
          > gekonnt"-gefühl.
          >
          > naja, den deutschen fernsehmachern scheint es eh an eigenen
          > innovativen ideen zu mangeln und irgendwie gab es ja auch
          > fast alles schonmal.


          Muss dir vollkommen zustimmen,so empfinde ich es auch.
        • am via tvforen.de

          ich finde dd hat verhältnismäßig wenig mit grey´s anatomy gemein, außer dass es in einem krankenhaus spielt. diese deutsche serie ist die erste, wo ich gerade dieses gewollt und nicht gekonnt-gefühl nicht habe. deshalb habe ich sonst auch keine gesehen, da sie mir eindeutig zu langweilig waren.

          ich finde die charaktere gut besetzt und spannend umgesetzt. die sprüche von marc meier sind einfach göttlich!

          was mich hin und wieder (allerdings selten!) stört sind die bridget jones untertöne, wenn hasenzahn erzählt. da sie aber nur halb so unbeholfen ist, kann ich damit leben!

          lg

          thalia

          p.s.: rtl soll sich übrigens entschieden haben, dass es eine zweite und eine dritte staffel mit jeweils 8 folgen geben wird, die nächstes jahr ausgestrahlt wird. link habe ich gerade nicht zur hand!
        • am via tvforen.de

          kann den link nicht einfügen, aber es steht auf der rtl-seite unter dd, dass sie weitergeführt wird!

          lg

          thalia
        • am via tvforen.de

          Also HIER! (http://tinyurl.com/69f8qq)

          :-)
        • am via tvforen.de

          danke schön. ich habs nicht so mit dem verlinken!

          lg

          thalia
        • am via tvforen.de

          Danke für den Link . Schön das es weiter geht . Der Video-Chat mit
          Meier u.Khan herrlich.

          BÄRLE
        • am via tvforen.de

          ich finde dies Serie auch herlich :) und zum Glück sind bereits zwei weitere Staffeln bestätigt
          Ich hab ein neuesForum gefunden was sich mit Doctors-Diary beschäftigt
          scheint zwar noch relativ neu zu sein, aber die haben immer Infos.

          http://www.doctors-diary.de/
        • am via tvforen.de

          http://163365.homepagemodules.de/

          auf dem link gibt es schon ein doctor´s diary forum mit vielen informationen und bildern.... könnt ja mal reinschaunen...
      • am via tvforen.de

        Ja, war die letzte Folge - leider...ich könnt ewig weitergucken. Der Humor ist klasse und meine eindeutige Geheimfavoritin ist die biedere Fr.Prof. Haase - klasse gespielt von Ursela Monn....

        Und ich bin eindeutig FÜR Dr. Meier - wer will denn schon so nen weichgespülten Khan? :-)))
        • am via tvforen.de

          Ja, die finde ich auch klasse .Eigentlich ist jede Rolle gut besetzt,jede hat so Ihren Charme.Na bis auf Dr.Meier.Dr.Khan mit seinen Rehaugen(wer da nicht schwach wird)Wenn Happy End,dann Dr. Khan.

          BÄRLE
        • am via tvforen.de

          Laut "quotenmeter.de" will sich RTL erst morgen offiziell entscheiden, ob es mit einer 2. Staffel weitergeht. Inoffiziell wäre sie aber schon bestellt. Lässt also hoffen.
          Und ich denke, wäre die Serie nicht im Sommer (sondern im Herbst oder Winter) angelaufen, hätte sie noch bessere Quoten gehabt. Nach den "Anwälten" und "Unschuldig" scheinen aber alle deutschen Privaten Ihren Serien eher zu misstrauen.
        • am via tvforen.de

          @bärle
          Ich kann den Rehaugen gut widerstehen :o - Marc Meier, der isset!! ;-)


          Im Ernst: ich denke das Experiment war gut: nur einige wenige Folgen produzieren und schauen, ob sie ankommen. Die letzten Quoten waren ja ok, mal schauen, was morgen da steht, ich hoffe ja stark, das eine zweite Staffel kommt.
        • am via tvforen.de

          Vielleicht liegts einfach nur am Sendungstitel ... Vielleicht sollte man deutsche Serien öfters englische Namen verpassen *g*

          Aber die Serie "Doctors Diary" ist hammer, auf in eine zweite Runde ;)

      weitere Meldungen