„Rizzoli & Isles“: TNT bestellt verkürzte siebte Staffel

13 neue Folgen entstehen für das nächste Jahr

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 24.07.2015, 09:34 Uhr

Jane Rizzoli (Angie Harmon, l.) & Dr. Maura Isles (Sasha Alexander) – Bild: VOX/Warner Bros. International TV Distribution
Jane Rizzoli (Angie Harmon, l.) & Dr. Maura Isles (Sasha Alexander)

US-Sender TNT hat eine siebte Staffel für seine Erfolgsserie „Rizzoli & Isles“ bestellt. Nachdem die aktuelle sechste Staffel es auf die Rekord-Episodenzahl von 18 Folgen bringen wird, soll die neue Staffel 13 Folgen umfassen. Nach der zehnteiligen Auftaktstaffel hatte die Ermittlerserie in den Staffeln zwei bis vier je 15 Episoden umfasst und in Staffel fünf 16. Hauptfrage bei der neuen Episodenzahl dürfte sein, ob die Serie somit erneut in zwei Teilen im Sommer beziehungsweise Winter gezeigt wird oder alle Folgen im Sommer durchlaufen.

Die Verlängerung von „Rizzoli & Isles“ kommt trotz eines angestrebten Imagewechsels bei TNT nicht überraschend: Die Serie hat von „The Closer“ die Rolle als Quoten-Flaggschiff übernommen. Zudem hatte der im letzten Jahr ausgeschiedene Programmchef Michael Wright schon die Vorarbeit für eine weitere Zukunft der Serie geleistet: Die Hauptdarstellerinnen Sasha Alexander und Angie Harmon hatten ihre Verträge vorzeitig verlängert, zudem war ein neuer Lizenz-Deal mit Serienproduzent Warner Horizon ausgehandelt worden. Auch Jan Nash, der nach Staffel vier die Showrunner-Position von Serienschöpferin Tess Gerritsen übernommen hatte, wird ebenfalls an Bord bleiben.

Die Darsteller neben Harmon und Alexander stehen laut Hollywood Reporter allerdings jetzt noch vor Vertragsverhandlungen, nachdem die branchentypischen, ursprünglichen Anfangsverträge über sechs Staffeln nun auslaufen.

TNT versucht sich unter der Führung von Kevin Reilly von klassischen Procedurals zu trennen und anspruchsvollere Formate zu produzieren, die eine übergreifende Handlung haben. Allerdings kann man sich wegen des Erfolgs nur schwerlich von „Rizzoli & Isles“ trennen, das es jährlich unter die Top 5 in der Quotenrangliste der Kabel-Serien schafft. In Deutschland zeigt VOX die Serie.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Ich warte schon ganz gespannt auf neue Folgen.

    weitere Meldungen