„Reiff für die Insel“: Drehstart zu neuer Folge der ARD-Komödienreihe

Tanja Wedhorn und Oliver Mommsen auf Schatzsuche

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 04.03.2015, 16:30 Uhr

„Reiff für die Insel“: Drehstart für Tanja Wedhorn (r.) und Oliver Mommsen (l.) – Bild: ARD Degeto/Gordon Mühle
„Reiff für die Insel“: Drehstart für Tanja Wedhorn (r.) und Oliver Mommsen (l.)

Der fünfte Fall wartet auf die chaotische Juristin Katharina Reiff alias Tanja Wedhorn. Auf der Nordseeinsel Föhr ist die erste Klappe für die Dreharbeiten zu einem neuen Teil der ARD-Reihe „Reiff für die Insel“ gefallen. Auch Jan-Gregor Kremp ist als Katharinas alter Freund Thiess wieder mit von der Partie, genau wie Eva Kryll als Mutter Marianne, und Lotte Flack als Tochter Nele. Neu mit dabei ist dieses Mal Oliver Mommsen („Tatort“) als Berliner Archäologe Jens Jeschen.

In „Katharina und der große Schatz“ gerät ausgerechnet die siegreiche Kugel von Thies’ Boßelteam ins Visier von des Archäologen. Jens Jeschen hält sie für einen mittelalterlichen Himmelsglobus, der sogar Hinweise auf einen versteckten Schatz enthalten soll. Im Gerangel um die Antiquität geht Jeschen ohnmächtig zu Boden und weckt so das Mitgefühl von Katharina. Die Anwältin erklärt sich bereit, ihm beim Kampf um die Kugel zu helfen, doch spielt Jeschen tatsächlich mit offenen Karten oder nutzt er Katharinas Gutmütigkeit nur aus? Währenddessen bricht unter den Insulanern die reinste Goldgräberstimmung aus. Nur Eines ist sicher: teilen möchte niemand.

In weiteren Rollen sind Dietrich Hollinderbäumer, Karin Hanczewski, Frank Auerbach, Birge Schade und Andreas Schmidt zu sehen. Das Buch stammt von Marcus Hertneck, Regie führt Anno Saul. Beide haben bereits für mehrere Teile der Reihe verantwortlich gezeichnet. Die Dreharbeiten werden voraussichtlich bis Ende März andauern, einen Sendetermin gibt es noch nicht. Zunächst steht ohnehin die Ausstrahlung des vierten Falls von Katharina Reiff auf dem Programm. Am Donnerstag, den 12. März, zeigt Das Erste „Reiff für die Insel – Katharina und der Schäfer“ um 20:15 Uhr.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Ich durfte sogar als Komparse mitspielen. Hat Spaß gemacht!
    • am

      wenn das kein Aprilscherz ist, freue ich mich schon auf diesen und hoffentlich noch viele andere Teile.

      weitere Meldungen