„Raised By Wolves“ nach zwei Staffeln abgesetzt

Sci-Fi-Epos von HBO Max sucht nach neuer Heimat

Dennis Braun
Dennis Braun – 04.06.2022, 12:22 Uhr

„Raised By Wolves“ – Bild: HBO Max
„Raised By Wolves“

Etwas mehr als zwei Monate nach dem Ende der zweiten Staffel der Sci-Fi-Serie „Raised By Wolves“ bei HBO Max gab der Streaminganbieter nun bekannt, dass diese zugleich die letzte gewesen ist. Noch besteht für die Fans aber ein Fünkchen Hoffnung, dass das Format nicht mit einem Cliffhanger endet, sondern zu einem runden Abschluss gebracht werden kann.

Auch wenn es keine dritte Staffel von ‚Raised By Wolves‘ geben wird, sind wir der hervorragenden Besetzung und der Crew, unseren Schöpfern Aaron Guzikowski, Ridley Scott, David W. Zucker und dem gesamten Team von Scott Free Productions sehr dankbar für ihre wunderbare künstlerische Arbeit und ihre einzigartige Fähigkeit, die Fans in die Welt von Kepler-22b zu entführen, so HBO Max in einem Statement.

Hauptdarsteller Abubakar Salim nährte bei Twitter allerdings die Hoffnung auf eine Fortsetzung: Wir sind in einer einzigartigen Position: Wir haben eine vollständig ausgearbeitete und geplante Handlung, ein riesiges Produktionsteam hinter uns, eine unglaubliche Resonanz bei Kritikern und – was am wichtigsten ist – eine Community-Basis, die international so stark ist, dass sie nicht ignoriert werden kann, so der 29-Jährige. Demnach werde bereits mit Hochdruck nach einer neuen Heimat für das Sci-Fi-Epos gesucht.

„Raised By Wolves“ handelt von der Flucht der Menschen zu den Sternen. Nachdem ein Krieg zwischen fanatischen Gläubigen des „Mithras-Kults“ und Atheisten die Erde zerstört und weitgehend unbewohnbar gemacht hat, fliehen zwei Gruppen ins All. Einerseits ein kleines Schiff mit zwei Androiden – Mother (Amanda Collin) und Father (Abubakar Salim) -, die programmiert sind, auf dem Planeten Kepler-22b eine neue Zivilisation der Atheisten aufzubauen. Der Plan schlägt weitgehend fehl, das Schiff landet auf einem unwirtlichen Teil des eigenwilligen Planeten und der Versuch, aus befruchteten Eizellen Kinder unter der Obhut heranzuziehen, führt nach Jahren zu nur einem einzigen Überlebenden.

Das andere Schiff ist eine gewaltige Arche der Mithras-Anhänger (die in den von ihnen einst auf der Erde gefundenen, heiligen Schriften auch die Raumfahrt-Technologie dokumentiert fanden). Die Arche hatte ihre zum Aufbau einer neuen Theokratie ausgewählte Besatzung im Tiefschlaf liegend auf den Planeten gebracht – die Besatzung ist überrascht, dass die Atheisten es vor ihnen hierhin geschafft hatten. Nachdem Mother sich als mächtiger Kampfroboter herausstellt, den Mithras-Anhänger im Krieg entwickelt, aber ein Atheist umprogrammiert hatte, bringt sie den Großteil der Gläubigen durch den Absturz der Arche um und entführt eine Gruppe von Kindern, um ihre kleine Familie zu vergrößern.

In weiteren Hauptrollen sind Travis Fimmel, Winta McGrath, Niamh Algar, Matias Varela, Felix Jamieson, Ethan Hazzard, Jordan Loughran, Aasiya Shah und Ivy Wong zu sehen. Scott Free Productions, die Produktionsfirma von Regie-Legende Ridley Scott, steht hinter der Serie.

Die erste Staffel von „Raised By Wolves“ wurde in Deutschland vom Pay-TV-Kanal TNT Serie (inzwischen Warner TV Serie) zeitnah zur US-Premiere ausgestrahlt. Für die zweite Staffel liegen diesbezüglich noch keine Informationen vor.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1978) am

    "Noch besteht für die Fans aber ein Fünkchen Hoffnung, dass das Format nicht mit einem Cliffhanger endet, sondern zu einem runden Abschluss gebracht werden kann."

    ...Nö, jede Menge offene Erzählstränge aufgemacht und nicht mehr beendet, so dass man die Serie nicht empfehlen kann, auch wegen der kruden Ideen und Wechsel der Glaubens-Ansichten, trotz der Schauwerte und der die Serie tragenden 'Mother'.
    • am

      Die Serie wird von Folge zu Folge besser und spannender. Hoffe auch sehr auf eine Fortsetzung!
      • am

        Haben die von diesem langweiligen Mis. echt noch ne Staffel gedreht????
        • (geb. 1978) am

          Die zweite Staffel sollte man sich auf jeden Fall anschauen.
          • am

            Wieder eine Serie die ich von meiner Liste streichen kann und nicht anfange. Ich fühle mich immer mehr bestätigt eine Serie erst anzufangen wenn es mindestens drei Staffeln gibt.
            • (geb. 1966) am

              Das mache ich inzwischen genauso. Außer natürlich bei Miniserien (Mehrteilern) und in Staffeln abgeschlossenen Krimiserien (z.B. Bosch oder Die Brücke) und den sogenannten Case-Of-The-Week Serien. Bei denen ist es ja egal, wann sie enden.
              Ich habe wirklich keine Lust mehr auf offen endende Serien. Ich lese ja auch kein Buch bei dem das letzte Kapitel fehlt.
              Hinzu kommt, dass es viel zu viele Serien gibt, um alles ansehen zu können, was mich interessiert. Ich fahre in der letten Zeit gut mit den Miniserien. Die Charakterzeichnung ist oft besser als bei Spielfilmen aber die Story endet nach 4 bis 10 Folgen und ich muss nicht auf Fortsetzung hoffen.
          • am

            Belanglose und teils unverständliche Story. Nur gute Effekte machen keine gute
            Serie die noch dazu recht Langweilig daher kam. Gut, dass Schluss ist.
            • (geb. 1966) am

              Die Serie hat mehr zu bieten als gute Effekte und ist weder langweilig noch belanglos - ganz im Gegenteil !
              Und ich hoffe das es auch nach der 2. Staffel nicht Schluss ist....
            • am

              Ja, echt übel, 100% Zustimmung
            • (geb. 1954) am

              Ich sehe das genauso. Die Kritiker haben nur keinen Draht zu dem besonderen, tatsächlich etwas herausfordernden, Charisma der Serie.
          • am

            ich hoffe, die zweite Staffel kommt bald zu uns. Ich fand die erste Staffel sehr gut!

            weitere Meldungen