„Rach, der Restauranttester“ wieder im Einsatz

Neun neue Aufgaben für den Hamburger Sternekoch

Michael Brandes – 02.12.2009

"Rach, der Restauranttester" wieder im Einsatz – Neun neue Aufgaben für den Hamburger Sternekoch – Bild: RTL/Pritschet

Dem erfolgsverwöhnten Hamburger Sternekoch Christian Rach stellen sich neue gastronominsche Herausforderungen. Ab dem 11. Januar zeigt RTL neun weitere Folgen von „Rach, der Restauranttester“, jeweils montags um 21:15 Uhr. Pro Folge nimmt Rach wie gewohnt ein Restaurant unter die Lupe, das kurz vor dem Ruin steht. Hygiene, Einrichtung, Arbeitsklima und Qualität der Speisen werden nach einem Testessen kritisch unter die Lupe genommen, danach wird binnen weniger Tage ein neues Konzept erdacht.

In den neuen Folgen geht es unter anderem um folgende Sorgenkinder: Das libanesische Restaurant Maroush in Recklinghausen wird von den Brüdern Omirate zwar sympathisch, aber ebenso chaotisch geführt. Das Kegelzentrum in Augsburg soll auch für Nicht-Kegler attraktiver werden. Das Alte Brauhaus in Marburg lässt trotz Fachwerkfassade nichts mehr von seinem Brauhaus-Charme spüren. ‚Zum Tiroler‘ heißt das Restaurant in Herzogenaurach, das vom Ehepaar Lanthaler seit über 30 Jahren geführt wird. Und genauso lange haben die beiden über 60-Jährigen nichts an der Karte verändert. Das Café Tabac in Hannover „ist ein echtes Studentencafé. Einfache Speisen, aber alles etwas schmuddelig. Christian Rach muss versuchen, das Café in ein neues Zeitalter zu führen.“

„Rach, der Restauranttester“ wurde 2007 für den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Bester TV-Coach“ und für die Goldene Kamera in der Kategorie „Beste TV-Unterhaltung“ nominiert. Außerdem gewann die Sendung 2009 den Bayerischen Fernsehpreis und den „Ernst-Schneider-Preis“ der deutschen Wirtschaft für die Folge „Eis-Heidi“ (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    > Das Alte Brauhaus
    > in Marburg lässt trotz Fachwerkfassade nichts
    > mehr von seinem Brauhaus-Charme spüren.

    Da bin ich ja mal gespannt drauf, mir erscheint es nicht so als hätte das Lokal jetzt mehr Kunden als früher. Hatte aber auch nie den Eindruck dass es dort besonders schlecht läuft.
    • am via tvforen.de

      ich find die rach sendung gut..
      besonders, das man nach ein par wochen noch mal zum objekt geht und nach der entwicklung schaut.
      das vermisse ich bei den kochprofis.
    • am via tvforen.de

      Ja, den "Nachbesuch" vermisse ich bei den "Kochprofis" auch. Die "Chefkochs" machen es ja jetzt wiederum, wobei ich 4 Wochen danach zu kurz finde. Der Wiederbesuch sollte nicht vor 6 Wochen danach sein. Interessant wäre es auch von Einheimischen zu erfahren, ob das Objekt wirklich so "marode" ist oder ob alles nur fake ist (wie Foxokles erwähnt), wie so oft im TV.
    • am via tvforen.de

      Im Stadtmagazin war ein Artikel über den Besuch von Rach im Alten Brauhaus. Die Besitzer meinten, dass sich das ganze für sie wohl recht angenehm gestaltet hat. Ich kann mir in dem Bezug auf die Problematik von diesem Lokal eigentlich am ehesten vorstellen, dass die Kundenschwund haben (hatten), weil Marburg eine Stadt ist die hauptsächlich von jüngeren Menschen (Studenten) bewohnt ist, die eher andere Arten von Speisegaststätten vorziehen. Ansonsten erschien mir der Laden immer recht solide.
    • am via tvforen.de

      Foxokles schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Da bin ich ja mal gespannt drauf, mir erscheint es
      > nicht so als hätte das Lokal jetzt mehr Kunden
      > als früher. Hatte aber auch nie den Eindruck dass
      > es dort besonders schlecht läuft.

      Geht mir ähnlich. Ich war dort vor einigen Jahren zuletzt essen, und fand es eigentlich ganz schnuckelig. Jedenfalls vom Ambiente her. Die Speisen waren eher gutbürgerlich und Hausmannskost. Irgendwie viel Zeugs auf dem Teller, aber nichts davon schmeckte übermässig gut. Ich kann mich noch daran erinnern, daß ich von der Speisekarte ein wenig enttäuscht war. Und: Marburg ist wirklich nicht berühmt für sein Bier. Bin sehr gespannt. Vielleicht besuche ich es nächstes Frühjahr mal wieder.
    • am via tvforen.de

      Foxokles schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Im Stadtmagazin war ein Artikel über den Besuch
      > von Rach im Alten Brauhaus. Die Besitzer meinten,
      > dass sich das ganze für sie wohl recht angenehm
      > gestaltet hat. Ich kann mir in dem Bezug auf die
      > Problematik von diesem Lokal eigentlich am ehesten
      > vorstellen, dass die Kundenschwund haben (hatten),
      > weil Marburg eine Stadt ist die hauptsächlich von
      > jüngeren Menschen (Studenten) bewohnt ist, die
      > eher andere Arten von Speisegaststätten
      > vorziehen. Ansonsten erschien mir der Laden immer
      > recht solide.

      In Marburg wohnen aber auch durchaus noch Leute > 30. Die Studenten kommen und gehen dort doch nur. Selbstverständlich gibt es eine Nachfrage nach einer guten Gastronomie, die auch etwas teurer sein darf.
    • am via tvforen.de

      Foxokles schrieb:

      > Im Stadtmagazin war ein Artikel über den Besuch
      > von Rach im Alten Brauhaus. Die Besitzer meinten,
      > dass sich das ganze für sie wohl recht angenehm
      > gestaltet hat.

      Haben sie denn die fertige Sendung schon gesehen? :D Dass man einen Pakt mit dem Teufel eingegangen ist, scheint den Protagonisten solcher "Formate" ja zuweilen erst im Ergebnis bewußt zu werden...
    • am via tvforen.de

      ToWa schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Foxokles schrieb:
      > --------------------------------------------------
      > -----
      > > Im Stadtmagazin war ein Artikel über den
      > Besuch
      > > von Rach im Alten Brauhaus. Die Besitzer
      > meinten,
      > > dass sich das ganze für sie wohl recht
      > angenehm
      > > gestaltet hat. Ich kann mir in dem Bezug auf
      > die
      > > Problematik von diesem Lokal eigentlich am
      > ehesten
      > > vorstellen, dass die Kundenschwund haben
      > (hatten),
      > > weil Marburg eine Stadt ist die hauptsächlich
      > von
      > > jüngeren Menschen (Studenten) bewohnt ist, die
      > > eher andere Arten von Speisegaststätten
      > > vorziehen. Ansonsten erschien mir der Laden
      > immer
      > > recht solide.
      >
      > In Marburg wohnen aber auch durchaus noch Leute >
      > 30. Die Studenten kommen und gehen dort doch nur.
      > Selbstverständlich gibt es eine Nachfrage nach
      > einer guten Gastronomie, die auch etwas teurer
      > sein darf.

      :) Ich meinte ja nicht dass es in Marburg NUR Studenten gibt, allerdings liegt das Brauhaus aber wirklich in einer Ecke in der sich zur Ausgehzeit eher Studenten und Jüngere rumtreiben
    • am via tvforen.de

      Das haben sie in dem Interview nicht gesagt.

weitere Meldungen