Quoten: „Gefragt – Gejagt“ holt Bestwert, „Schlag den Star“ stürzt auf Allzeit-Tief

„Big Bounce“ macht bei RTL keine hohen Sprünge mehr

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 20.08.2023, 10:53 Uhr

Der Quiz-Marathon von „Gefragt – Gejagt“ dominierte den Samstagabend – Bild: NDR/Uwe Ernst
Der Quiz-Marathon von „Gefragt – Gejagt“ dominierte den Samstagabend

An einem sommerlichen Samstagabend im August gab es einen klaren Gewinner im Fernsehen: Der mehr als dreistündige Quiz-Marathon von „Gefragt – Gejagt“ wurde im Ersten von insgesamt 3,80 Millionen Menschen bei 20,4 Prozent Marktanteil gesehen. In der jungen Zielgruppe wurde sogar ein neuer Allzeitrekord aufgestellt: 580.000 14- bis 49-Jährige trieben das von Alexander Bommes moderierte Promi-Spoecial auf starke 16,9 Prozent Marktanteil. Noch gefragter war nur die 20-Uhr–„Tagesschau“, in der sich zuvor 4,31 Millionen Menschen bei 23,9 Prozent informierten. Den identischen Marktanteil erreichte die Nachrichtensendung auch in der Zielgruppe.

Geschlagen geben musste sich ProSieben, das mit „Schlag den Star“ trotz der prominenten Duellanten Uwe Ochsenknecht und Heiner Lauterbach einen Tiefstwert einfuhr. Mit nur 800.000 Zuschauern verfehlte die XXL-Spielshow nicht nur die Millionenmarke deutlich – es handelte sich sogar um die geringste Reichweite, die das Format jemals eingefahren hat. Dank der langen Laufzeit sprangen trotz der durchschnittlich 280.000 14- bis 49-jährigen Zuschauer in der noch 10,2 Prozent heraus.

Im Vergleich zu RTL lief es für ProSieben allerdings noch gut: Die nach mehrjähriger Auszeit zurückgeholte Trampolin-Show „Big Bounce“ hat sich in den vergangenen Wochen immer mehr zum Problemfall entwickelt – und gestern sah es erneut mies aus. Von zweistelligen Marktanteilen ist die Sendung inzwischen weit entfernt. Nur noch 6,9 Prozent waren in der werberelevanten Zielgruppe drin, insgesamt waren gerade mal 690.000 Zuschauer dabei. Dieses Vorprogramm wirkte sich im Anschluss negativ auf die Premiere des Bühnenprogramms „Vulvarine“ von Tahnee aus. Ab 22:30 Uhr waren nur noch 340.000 Zuschauer bei RTL zu finden, der Zielgruppen-Marktanteil stürzte auf 5,5 Prozent.

Im ZDF stand der Samstagabend ganz im Zeichen der Leichtathletik-WM. Reichweiten in Dimensionen der Fußball-Bundesliga waren dafür nicht drin: Ab 19:30 Uhr versammelten sich im Schnitt 1,82 Millionen Menschen bei 9,6 Prozent Marktanteil vor dem Fernseher. Davon waren 280.000 aus der jungen Zielgruppe, womit 8,5 Prozent für die Übertragung im Rahmen von „sportstudio live“ generiert wurden.

Wenig zu holen gab es bei den übrigen Privatsendern. Sat.1 musste sich für den Disney-Film „Maleficent 2: Mächte der Finsternis“ mit 850.000 Zuschauern sowie 5,8 Prozent in der jungen Zielgruppe begnügen. VOX kam mit „Pitch Perfect 3“ auf 360.000 Zuschauer sowie 4,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Währenddessen trieben bei RTL Zwei „Bait – Haie im Supermarkt“ ihr Unwesen. Für den Horrorfilm entschieden sich 490.000 Zuschauer, bei den Werberelevanten kamen gerade mal 3,9 Prozent zustande. Kabel Eins setzte auf einen „Navy CIS: L.A.“-Marathon, der sich im Verlauf des Abends von 3,2 auf 5,7 Prozent steigern konnte.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Bei so wenigen Zuschauern sind die Prioritäten andere. Nur wenige setzen sich in einer tropischen Nacht drei Stunden vor die Glotze, da haben leicht konsumierbare On-Off-Formate die Nase vorn.
    • (geb. 1972) am

      Was hat hier keinen Sinn mehr?
      • am via tvforen.de

        TV Wunschliste schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > An einem sommerlichen Samstagabend im August gab
        > es einen klaren Gewinner im Fernsehen: Der mehr
        > als dreistündige Quiz-Marathon von "Gefragt -
        > Gejagt" wurde im Ersten von insgesamt 3,80
        > Millionen Menschen bei 20,4 Prozent Marktanteil
        > gesehen. In der jungen Zielgruppe wurde sogar ein
        > neuer Allzeitrekord aufgestellt: 580.000 14- bis
        > 49-Jährige trieben das von Alexander Bommes
        > moderierte Promi-Spoecial auf starke 16,9 Prozent
        > Marktanteil.

        "Gefragt - Gejagt" war trotz der langen Laufzeit spannend und unterhaltsam, v.a. dank einiger Kandidaten und Duelle. In jedem der vier Promiteams habe ich immer drei Leute gekannt und von einer Person noch nie zuvor gehört - das war eine gute Mischung.

        Auch die Spielrunden waren spannend und teils mit sehr überraschendem Ausgang. Natürlich wäre es noch schöner, wenn auch mal gemischte Promi- und reguläre Kandidaten-Teams antreten würden. Das habe ich ja vor 2 Wochen schon hier ausgeführt...

        Toll fand ich auch Bommes, der keinen Hehl draus gemacht hat dass die Sendung eine SEHR lange Laufzeit hat und sich am Ende sogar beim Publikum fürs Durchhalten bedankt hat. Das würde ich mir auch mal von Kai Pflaume wünschen, der seine XXL-Specials ja auch gerne unnötig in die Länge zieht.
        • am via tvforen.de

          Hat ja eh keinen Sinn hier mehr

          weitere Meldungen