„Professor T.“: ZDF dreht neue Krimiserie mit Matthias Matschke

Uni-Professor wird Kriminalpsychologe

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 04.10.2016, 15:39 Uhr

„Professor T.“: Professor Jasper Thalheim aka Professor T. (Matthias Matschke), Anneliese Deckert (Lucie Heinze) und Daniel Winter (Andreas Helgi Schmid) – Bild: obs/ZDF/Thomas Jahn
„Professor T.“: Professor Jasper Thalheim aka Professor T. (Matthias Matschke), Anneliese Deckert (Lucie Heinze) und Daniel Winter (Andreas Helgi Schmid)

Seit diesem Jahr ist Matthias Matschke als neuer Kollege von Claudia Michelsen im „Polizeiruf 110“ zu sehen – für das ZDF übernimmt er demnächst die Hauptrolle in einer neuen Krimiserie namens „Professor T.“. Vier Folgen werden derzeit noch bis Dezember in Köln und Antwerpen gedreht. Ausstrahlungstermine liegen noch nicht vor.

Matthias Matschke verkörpert den Kriminalpsychologen Professor Jasper Thalheim, der von seinen Studenten respektvoll „Professor T.“ genannt wird und für seine schonungslosen, bissigen Kommentare gefürchtet ist. Er wird Berater der Kripo Köln für besonders knifflige Fälle, wo er nicht nur mit seiner ehemaligen Studentin, Kommissarin Anneliese Deckert (Lucie Heinze) zusammenarbeitet, sondern auch auf seine ehemalige große Liebe trifft, die Kriminaldirektorin Christina Fehrmann (Julia Bremermann).

Professor T. wird wegen seiner genauen Beobachtungsgabe und seiner messerscharfen Analyse von den meisten Kollegen bewundert. Er ist den anderen immer einen Schritt voraus, findet schnell den Schwachpunkt seines Gegenübers und überrascht mit ungewöhnlichen Lösungsansätzen. Kriminalhauptkommissar Paul Rabe (Arved Birnbaum) ist von dem Neuzugang hingegen weniger begeistert und fühlt sich an den Rand gedrängt. Doch wie es sich für ein Genie gehört, hat auch Professor T. seine Macken wie beispielsweise seine Ansteckungsphobie.

„Professor T.“ ist eine Adaption der gleichnamigen flämischen Serie. Regie führt Thomas Jahn, Produzent ist Sam Davis von der Rowboat Film- und Fernsehproduktion GmbH.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich kann keine Krimis mehr sehen, egal woher. Haben wir nicht genug Mord und Totschlag in der Realität? Und - kein Wunder, wenn immer mehr Leute so rabiat bis gewalttätig werden.
    Wo bleiben die intelligenten Komödien?
    • am via tvforen.de

      Herr Matschke kann wohl von Krimis nicht genug kriegen. Nach Helen Dorn und Polizeiruf 110 diese Rolle, wenn auch nicht als Kommissar.
      • am via tvforen.de

        ich schaue nur sehr wenig deutsche Produktionen aber ich mußte schon schmunzeln, dass Matthias Matschke Krimis macht....irgendwie sehe ich in ihn immer nur Pastewkas dödeligen Bruder :)

    weitere Meldungen