„Praxis mit Meerblick“ mit Tanja Wedhorn: Startschuss für zwei neue Folgen

Nachschub für beliebte ARD-Freitagsfilmreihe

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 07.09.2023, 19:30 Uhr

„Praxis mit Meerblick“ mit Tanja Wedhorn und Bernhard Piesk – Bild: ARD Degeto/Arnim Thomaß
„Praxis mit Meerblick“ mit Tanja Wedhorn und Bernhard Piesk

Mit „Praxis mit Meerblick“ ist es der ARD gelungen, eine erfolgreiche Freitagsfilm-Reihe zu etablieren, die schnell ihre Fans gefunden hat. Da auch die Einschaltquoten der 2017 gestarteten Serie mit Tanja Wedhorn sehr erfreulich sind, wird für ordentlich Nachschub gesorgt. Im Frühjahr wurden bereits die Episoden 19 und 20 gedreht – und nun wurde bekannt, dass Ende August in Berlin und auf der Ostseeinsel Rügen die Dreharbeiten für die Folgen 21 und 22 in Spielfilmlänge begonnen haben.

Auch in diesen Episoden ist wieder Nora Kaminskis (Tanja Wedhorn) Fähigkeit als Ärztin gefragt. Sie muss tief in die familiären Geschichten ihrer Patienten eintauchen, um deren rätselhaften Gesundheitszuständen auf den Grund zu gehen. Dabei könnten Familiengeheimnisse Beziehungen entzweien und die Gesundheit der Patienten gefährden.

In der 21. Folge mit dem Arbeitstitel „Schiffbruch“ rettet Nora mit ihrem Lebensgefährten Max (Bernhard Piesk) während eines Kanuausfluges einem ukrainischen Jungen das Leben. Zwar erholt sich der elfjährige Kyrill bald von seinem Unfall, doch dann erkrankt seine Freundin Luisa an einer rätselhaften Immunschwäche. Hat diese etwas mit den Streitereien und der Ehekrise von Louisas Eltern zu tun? Und damit, dass Kyrills Unfall vielleicht gar kein reines Unglück war? Zum Unmut von Luisas Mutter stellt Nora Nachforschungen an, um die Ursache für Luisas Krankheit herauszufinden.

Der 22. Teil der Reihe trägt den Arbeitstitel „Geheimnisse“ und beginnt mit einem herben Schicksalsschlag für Nora. Die Ärztin ohne Doktortitel möchte dennoch weitermachen wie zuvor und beginnt, wieder in der Praxis zu arbeiten. Sie unterschätzt allerdings den Schmerz über den erlittenen Verlust. Immer wieder schweifen ihre Gedanken ab, was Auswirkungen auf ihre Arbeit hat. Nora fällt es schwer, sich auf ihre Patientin, die Imbissbuden-Besitzerin Saskia Menke, zu konzentrieren. Schließlich erleidet die Patientin einen schweren und rätselhaften Herzinfarkt. Nora findet heraus, dass Saskia an einem stressbedingten Takotsubo-Syndrom leidet, das durch ein lange gehütetes Familiengeheimnis ausgelöst wurde. Wird es der Ärztin gelingen, die Familie wieder zusammenzuführen, um Saskias Adrenalin-Ausschüttungen zu besänftigen und ihr damit das Leben zu retten?

Neben Tanja Wedhorn und Bernhard Piesk besteht der weitere Cast aus Benjamin Grüter, Patrick Heyn, Dirk Borchardt, Tina Amon Amonsen, Michael Kind, Petra Kelling, Anne Werner, Anne Weinknecht, Bo Hansen und Ruby M. Lichtenberg. Gedreht werden die beiden neuen Folgen in Sassnitz, Breege, Lohme und Neuenkirchen auf Rügen sowie in Berlin und Brandenburg. Regie führt erstmals Franziska Hörisch, mit der Hauptdarstellerin Tanja Wedhorn zuletzt auch bei „Fritzie – Der Himmel muss warten“ zusammengearbeitet hat. Die Drehbücher stammen von Michael Vershinin (Teil 21) und Marcus Hertneck (Teil 22). Als Produzentin fungiert Heike Streich, Producerin ist Marie Ebenhan. „Praxis mit Meerblick“ ist eine Produktion der Real Film Berlin im Auftrag der ARD Degeto für die ARD. Die Ausstrahlungstermine der neuen Folgen sind noch nicht bekannt.

Seit 2017 besucht die ARD traditionell im Frühjahr die „Praxis mit Meerblick“. Auch die in diesem Jahr erstausgestrahlten Folgen konnten überzeugen: Zwischen 3,67 und 4,01 Millionen Menschen sahen die drei Folgen, die im April gezeigt wurden. Bis zu 15 Prozent Marktanteil wurden am Freitagabend um 20:15 Uhr erreicht.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen