„Norskov“: arte zeigt dänisches Polizeidrama

„Borgen“-Veteran in neuer Hauptrolle

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 09.09.2016, 15:00 Uhr

„Norskov“: Thomas Levin – Bild: TV 2/Martin Dam Kristensen
„Norskov“: Thomas Levin

arte hat einen Sendetermin für die dänische Krimiserie „Norskov“ gefunden. Sie ist ab dem 3. November am Seriendonnerstag um 20:15 Uhr zu sehen. Gezeigt werden jeweils drei Folgen am Stück in deutscher Erstausstrahlung. Insgesamt umfasst die erste Staffel zehn Episoden. Für die Hauptrolle wurde Thomas Levin gewonnen, der in „Borgen – Gefährliche Seilschaften“ den Reporter Ulrik Mørch verkörperte.

Im Mittelpunkt steht der Polizeiinspektor Tom Noack (Thomas Levin), der nach mehr als 20 Jahren in seine Heimatstadt Norskov im nördlichen Dänemark zurückkehrt, um die Drogenkriminalität zu bekämpfen. In der dänischen Hafenstadt wurde ein junges Mädchen mit einer Überdosis Kokain bewusstlos aufgefunden. Dies ist für den Bürgermeister Martin Kierkegaard (Claus Riis Østergaard) und die örtliche Polizeichefin Ulla Hjort (Mette Marckmann) Anlass genug, endlich den Drogenhandel der Stadt massiv zu bekämpfen. Doch das Auftauchen des auf Drogenkriminalität spezialisierten Tom Noack bringt das Leben seiner Verwandten und Freunde durcheinander und schon bald ist er selbst in den Fall verwickelt.

Die Serie zeichnet ein Psychogramm einer kleinen Gruppe von Menschen, bei der die Grenzen von Beruflichem und Privatem verschwimmen. Das zehnteilige Polzeidrama stammt von Louise Friedberg, Birgitte Staermose und Søren Balle. In weiteren Hauptrollen sind Jakob Ulrik Lohmann und Mathias Käki Jørgensen Jørgensen zu sehen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen