„Nord bei Nordwest“: Drehstart zu zwei neuen Folgen

Erfolgreiche Krimi-Reihe im Ersten wird fortgesetzt

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 23.02.2024, 13:50 Uhr

Die erste Klappe für zwei neue Folgen von „Nord bei Nordwest“ ist gefallen – Bild: NDR/Gordon Timpen
Die erste Klappe für zwei neue Folgen von „Nord bei Nordwest“ ist gefallen

Im Januar sind im Ersten die jüngsten Krimis der „Nord bei Nordwest“-Reihe ausgestrahlt worden. Mit durchschnittlich 8,24 Millionen Zuschauern waren sie ein voller Erfolg für die ARD. So überrascht es kaum, dass nun bereits die Dreharbeiten zu zwei weiteren Fällen mit Hinnerk Schönemann und Jana Klinge begonnen haben.

In „Haare? Hartmann!“ (Arbeitstitel) wird die Friseurin von Schwanitz von ihrer Vergangenheit eingeholt. Was niemand weiß: Grit Hartmann (Julian Jenkins) war früher als Auftragskillerin für die Hamburger Unterwelt tätig, bis sie ausstieg und untertauchte. Zehn Jahre später will Grits alter Auftraggeber Tjark (Jörg Pose) das Geld zurück, das sie ihm noch schuldet. Dummerweise hat sie das Geld nicht mehr – dafür aber eine wertvolle Briefmarke. Hinter der sind aber noch allerlei andere Leute her. Die Polizisten Hauke Jacobs (Schönemann) und Hannah Wagner (Klinge) haben also alle Hände voll zu tun – und kommen sich bei den Ermittlungen unverhofft näher, sehr zum Leidwesen von Tierärztin Jule (Marleen Lohse).

Im zweiten Fall geht es um „Das Nolden-Haus“, in das die Lübeckerin Lena Helbing (Joanna Kitzl) einzieht. Angeblich spukt es dort, da sich die frühere Besitzerin Inge Nolden aus Liebeskummer erhängt hat. Dasselbe Schicksal ereilt dann auch Lena Helbing in ihrer ersten Nacht in dem Haus. Hauke, Hannah und Jule stehen vor einem Rätsel. Für einige Schwanitzer ist dagegen vollkommen klar, dass die alte Nolden zurückgekehrt ist und bald ihr nächstes Opfer finden wird. Eine weniger übernatürliche Spur führt dagegen zu einer ganzen Reihe alter, unaufgeklärter Verbrechen.

Hinter den Kulissen ist ein bewährtes „Nord bei Nordwest“-Team tätig: Autor Niels Holle steuert bereits das zehnte und elfte Drehbuch für die Reihe bei, während Felix Herzogenrath zuvor bei fünf der Filme Regie führte. Als Produzent fungiert Seth Hollinderbäumer für triplepictures. Ausgestrahlt werden die neuen Fälle voraussichtlich Anfang 2025 im Ersten und in der ARD Mediathek. Zuvor steht auch noch die Jubiläumsfolge „Fette Ente mit Pilzen“ an, der 25. Fall der Reihe.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Kann ja nur wieder besser werden - hoffentlich! 😏

    weitere Meldungen