Neue Serie des „Yellowstone“-Schöpfers verpflichtet Donald Sutherland

„Lawmen: Bass Reeves“ stellt berühmten Gesetzeshüter ins Zentrum

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 28.04.2023, 13:59 Uhr

Donald Sutherland in „Trust“ – Bild: FX
Donald Sutherland in „Trust“

Überraschung bei Paramount+: Eine neue Westernserie rund um den legendären Deputy Bass Reeves von Produzent Taylor Sheridan kommt, doch anders als zunächst vorgesehen wird sie nicht zum „Yellowstone“-Franchise gehören – der ehemalige Arbeitstitel „1883: Bass Reeves“ rückte sie ins Umfeld des „Yellowstone“-Prequels „1883“. Stattdessen trägt sie nun den Titel „Lawmen: Bass Reeves“ und soll der Auftakt zu einer Anthologie werden, die in jeder Staffel die Story eines anderen, berühmten Gesetzeshüters erzählt, der in die Geschichte eingegangen ist. Außerdem ist Donald Sutherland bei dem Projekt in einer Nebenrolle mit an Bord.

David Oyelowo („Les Misérables“) verkörpert in der Serie Bass Reeves, den ersten afroamerikanischen Deputy im Wilden Westen westlich des Mississippi River, der später zu einer möglichen Inspiration für den „Lone Ranger“ wurde. Während seiner langjährigen Tätigkeit verhaftete er mehr als 3000 gefährliche Verbrecher, dabei erschoss er allein 14 in Notwehr. Zudem trat er als Friedensstifter in den indigenen Territorien in Erscheinung.

Donald Sutherland verkörpert den Richter Isaac Parker, eine überlebensgroße Autorität im Gericht von Fort Smith, der aber auch eine komplizierte Vergangenheit mitbringt. Sutherland kann auf eine lange und erfolgreiche Karriere im Film- und Fernsehgeschäft zurückblicken. Sowohl Spielfilme als auch Serienproduktionen sind zu seinen Erfolgen zu zählen. In frühen Jahren war er in „M.A.S.H.“ zu sehen, später spielte er Rollen in „The Italian Job“ und „Die Säulen der Erde“. Außerdem war er in allen Teilen von „Die Tribute von Panem“ als President Snow in den Kinos zu sehen.

Zuvor war auch Dennis Quaid für die neue Serie verpflichtet worden. Neben Taylor Sheridan zeichnet Autor Chad Feehan als Showrunner verantwortlich. Als Studios sind MTV Entertainment, Bosque Ranch Productions, Yoruba Saxon und 101 Studios an der Produktion beteiligt. Aktuell laufen die Dreharbeiten in Texas.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen