NBC setzt Produktion des neuen Dramas „Believe“ aus

Zweiter Showrunner-Wechsel noch vor Erstausstrahlung

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 16.12.2013, 09:17 Uhr

NBC setzt Produktion des neuen Dramas "Believe" aus – Zweiter Showrunner-Wechsel noch vor Erstausstrahlung – Bild: NBC

Zu 100 Prozent glaubt NBC wohl noch nicht an die Qualiät seines neuen Dramas „Believe“, das zur Midseason (ab Januar) starten soll. Die Serie von „Gravity“-Regisseur Alfonso Cuaron und Starproduzent J. J. Abrams erhält derzeit eine Frischzellenkur hinter den Kulissen.

Bereits zum zweiten Mal wird der Showrunner gewechselt. Dave Erickson, der im Juli auf Serien-Miterfinder Mark Friedman folgte, wird „Believe“ verlassen. Friedman hatte das Buch zum Piloten des Formats gemeinsam mit Cuaron verfasst. Als neuer Showrunner wird Jonas Pate verantwortlich zeichnen, der bereits als Produzent und Regisseur fungierte. Es hat Seltenheitswert, dass keiner aus dem Autorenteam diesen höchsten Posten bei einer US-Serie erhält.

Um den erneuten Wechsel zu ermöglichen hat „Believe“ den für die Weihnachtsferien vorgesehenen Produktionsstopp nun bereits eine Woche vorgezogen. In der so gewonnenen Zeit werden nun die Drehbücher noch einmal überarbeitet. Voraussichtlich soll ab dem 6. Januar 2014 wieder gedreht werden, wie auch ursprünglich vorgesehen. Von den 13 bestellten Episoden sind derzeit fünf im Kasten.

Einen Premierentermin gibt es für „Believe“ noch nicht, allerdings wird damit gerechnet, dass das übernatürliche Drama erst nach der Winterolympiade Premiere feiert, die in den USA von NBC übertragen wird. Im Zentrum von „Believe“ steht das junge Mädchen Bo (Johnny Sequoyah), das über besondere Kräfte verfügt. Bo verbindet eine ungewöhnliche Beziehung zu dem Gefängnisausbrecher Tate (Jake McLaughlin), dessen Aufgabe es nun ist, sie vor jenen bösen Kräften zu beschützen, die sie aufgrund ihrer Fähigkeiten verfolgen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen