NBC entwickelt US-Version von „Friday Night Dinner“

„Office“-Produzent Greg Daniels adaptiert Channel 4-Serie

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 07.09.2011, 15:32 Uhr

NBC entwickelt US-Version von "Friday Night Dinner" – "Office"-Produzent Greg Daniels adaptiert Channel 4-Serie – Bild: NBC

Was einmal geklappt hat, lässt sich doch wiederholen! Getreu diesem Motto plant NBC die Adaption eines weiteren, britischen Formats. So könnte die neue Comedy „Friday Night Dinner“ auch bald auf amerikanischen Bildschirmen ein Zuhause finden, als Adaption aus der Feder von Greg Daniels. NBC hatte Daniels bereits die Entwicklung der erfolgreichen US-Version von „The Office“ anvertraut.

„Friday Night Dinner“ feierte im Februar auf Channel 4 Premiere und handelt von der jüdischen Familie Goodman und ihrem regelmäßigen, gemeinsamen Abendessen am Shabbat. Das geht vor allem dank der exzentrischen Familienmitglieder kaum je ohne Katastrophe über die Bühne. Für Channel 4 war das Format erfolgreich, eine zweite Staffel wurde bereits geordert.

Noch ist unklar, ob Greg Daniels selbst das Buch zu einem Piloten der US-Version verfassen wird oder ob er ‚lediglich‘ als Produzent oder Regisseur aktiv wird. Im Herbst startet NBC übrigens eine weitere Adaption eines britischen Formats: Hank Azaria und Kathryn Hahn spielen die Hauptrollen in „Free Agents“ (fernsehserien.de berichtete). Das Original stammt auch hier von Channel 4.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen