„Nackt über Berlin“: Starttermin für Serienadaption von Axel Ranischs Roman

Neue Serie über Schuldirektor-Entführung im Herbst

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 22.08.2023, 12:33 Uhr

„Nackt über Berlin“: Tai (Anh Khoa Tran, l.) und Jannik (Lorenzo Germeno, r.) helfen zunächst dem betrunkenen Direktor Lamprecht (Thorsten Merten, Mi.). – Bild: SWR/Studio.tv.film/Oliver Feist
„Nackt über Berlin“: Tai (Anh Khoa Tran, l.) und Jannik (Lorenzo Germeno, r.) helfen zunächst dem betrunkenen Direktor Lamprecht (Thorsten Merten, Mi.).

Ende 2022 wurde bekannt, dass der 2018 erschienene Roman „Nackt über Berlin“ von Axel Ranisch als Miniserie adaptiert wird. Jetzt liegt der Termin für die TV-Premiere der tragikomischen Coming-of-Age-Serie vor: arte strahlt alle sechs je 45-minütigen Episoden am 12. Oktober ab 20:15 Uhr am Stück aus. Bereits ab dem 5. Oktober liegt die komplette Serie auf Abruf bei arte.tv.

„Nackt über Berlin“ erzählt von Jannik und Tai, zwei 17-jährigen Außenseitertypen, die an der Schule gemobbt werden. Sie sind füreinander beste Freunde – das hofft zumindest der gutmütige Klassik-Nerd Jannik, auch wenn er sich der Freundschaft nie so ganz sicher ist. Er will seine Freundschaft auch nicht dadurch gefährden, dass er Tai gesteht, dass er in ihn verliebt ist. Eines Nachts finden die beiden ihren sturzbetrunkenen Schuldirektor Jens Lamprecht vor. Sie bringen ihn in seine Wohnung und sperren sie ihn dort ein. Was als Scherz beginnt, entwickelt sich zu einer handfesten Entführung. Denn Tai lässt den Direktor nicht wieder raus und schließt ihn in seiner Wohnung ein.

Er wendet seine Technikkenntnisse an, um Lamprechts Hightech-Wohnung komplett zu verwanzen. Über Bluetooth stellt Tai aus der leerstehenden Nachbarwohnung eine Verbindung zu Lamprechts Laptop her. Per gepitchter Stimme können sie mit ihm kommunizieren und ihn in seiner Wohnung beobachten.

Der Direktor stellt fest, dass er zu einem Gefangenen geworden ist, der von einer anonymen Instanz, die sich Gott nennt, totalüberwacht wird. Tai entwickelt eine grimmige Freude daran, Lamprecht zu intimen Bekenntnissen zu zwingen. Doch je aufgelöster Lamprechts Zustand wird, umso größer wird Janniks Unbehagen. Er kommt dahinter, dass Tai mehr weiß und die ganze Zeit einen Racheplan verfolgt. Jannik muss nun über sich hinauswachsen, um Schlimmeres zu verhindern …

Lorenzo Germeno und Anh Khoa Tran spielen die beiden Jugendlichen, Thorsten Merten den Schuldirektor, den die beiden in seiner Wohnung festsetzen. In weiteren Rollen wirken Christina Große, Devid Striesow, Alwara Höfels, Heiko Pinkowski, Sidney Fahlisch, Kathrin Angerer, Serafin Mishiev, Stephan Luca, Thandi Sebe und Leander Lesotho mit.

Das Drehbuch zur Koproduktion des SWR mit arte schrieb Romanautor Axel Ranisch gemeinsam mit Sönke Andresen. Produzentin von „Nackt über Berlin“ ist Milena Maitz, Producer ist Fabian Pöhlmann. Als Produktionsfirma steht studio.tv.film hinter der Serie.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen