„Mystery Road“: Deutschlandpremiere der dritten Staffel in Sicht

arte zeigt frische Folgen der australischen Crimeserie

Vera Tidona
Vera Tidona – 24.11.2023, 16:21 Uhr

„Mystery Road“: Mark Coles Smith als junger Jay Swan in der dritten Staffel – Bild: ABC
„Mystery Road“: Mark Coles Smith als junger Jay Swan in der dritten Staffel

arte setzt die Erstausstrahlung der australischen Crimeserie „Mystery Road“ fort und kündigt für den 11. Januar 2024 den Start der dritten Staffel an. Die Handlung mit dem Originaltitel „Mystery Road: Origin“ macht diesmal einen Sprung in die Vergangenheit und zeigt die Anfänge des noch jungen Detective Jay Swan. Gezeigt werden die insgesamt sechs frischen Episoden in zwei Dreierpacks donnerstags jeweils ab 21:50 Uhr.

Wir schreiben das Jahr 1999. Jay Swan kehrt zurück in seinen Heimatort Jardine in Queensland, um sich als junger Polizist der lokalen Station anzuschließen. Wieder zurück muss er sich mit seinem entfremdeten Vater und seinen Gefühlen zu dem Mädchen Mary auseinandersetzten, seiner späteren Frau. Darüber hinaus sucht eine mysteriöse Gang mit Raubzügen die Kleinstadt im australischen Outback heim.

In den Hauptrollen sind diesmal Mark Coles Smith als Jay Swan und Tuuli Narkle als Mary zu sehen, die in den ersten beiden Staffeln noch von Aaron Pedersen und Tasma Walton verkörpert wurden.

Zur weiteren Besetzung gehören diesmal Toby Leonard Moore, Daniel Henshall, Lisa Flanagan, Clarence Ryan, Steve Bisley, Caroline Brazier, Hayley McElhinney, Serene Yunupingu, Leonie Whyman, Salme Geransar, Nina Young und Jayden Popik.

„Mystery Road“ basiert auf einem gleichnamigen Film (2013) von Regisseur und Autor Ivan Sen und wird von den Showrunnern Michaeley O’Brien, Steven McGregor, Kodie Bedford und Tim Lee entwickelt. Die Regie der dritten (Prequel-)Staffel übernimmt diesmal Dylan River. Als Produzenten der Bunya und Golden Road Productions sind erneut David Jowsey und Greer Simpkin an Bord.

Die preisgekrönte und vielgelobte australische Crimeserie entsteht seit 2018 für den Sender ABC und feiert dort einen enormen Erfolg. „Mystery Road: Origin“ ging als dritte Staffel zwischen Juli und August 2022 an den Start. Das Prequel gewann sieben AACTA-Awards der Australian Academy of Cinema and Television Arts als beste Dramaserie.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Die ersten beiden Staffeln waren hervorragend. Ob ich mit dem Darstellerwechsel zu einem jungen Jay Swan klarkomme, werde ich dann sehen. Ich fand Aaron Pedersen ziemlich smart.

    Mich würden auch die beiden Spielfilme von 2013 und 2016 interessieren. Aber irgendwie schaffen die es wohl nicht nach Deutschland?!

    weitere Meldungen