MTV prüft Reboot von „Scream“-Serie für die dritte Staffel

Neustart mit neuen Figuren und Handlung angepeilt

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 20.03.2017, 15:00 Uhr

Nicht länger der letzte Schrei: die bisherige „Scream“-Besetzung wird wohl nicht zurückkehren – Bild: MTV
Nicht länger der letzte Schrei: die bisherige „Scream“-Besetzung wird wohl nicht zurückkehren

Bereits im Oktober hatte MTV „Scream“ für eine dritte Staffel verlängert, doch bereits damals war klar, dass die neue Season kürzer ausfallen würde als die bisherigen. Lediglich sechs weitere Folgen wurden bestellt, die von neuen Showrunnern verantwortet werden sollen. Nun scheint es, als beabsichtige der Sender auch inhaltlich einen völligen Neustart bei dem Horrordrama.

Laut Deadline soll die neue Staffel mit komplett neuer Handlung und neuen Hauptfiguren aufwarten. Allerdings wurde ein neuer Showrunner bislang noch nicht gefunden, der die Aufgabe der Neukonzeption übernehmen würde. Fest steht dagegen, dass die bisherige Besetzung längst mit der Suche nach neuen Rollen begonnen hat. So erhielt Willa Fitzgerald (Emma Duval) zuletzt eine der Hauptrollen in dem FOX-Piloten „Behind Enemy Lines“.

Diese Entwicklung hinter den Kulissen überrascht kaum. Zwar legte „Scream“ 2015 noch einen recht ordentlichen Start hin. Doch die Einschaltquoten fielen während Staffel zwei auf lediglich 377.000 Zuschauer im Durchschnitt. Umso überraschender war es, dass MTV überhaupt eine weitere Staffel bestellte. Zeitgleich gab es beim Sender als Folge der Umstrukturierung beim Mutterkonzern Viacom größere Veränderungen in der Chefetage. Auch die neuen Verantwortlichen wollen an der Serie zunächst noch festhalten.

Staffel 1 umfasste zehn Episoden und wurde von Jill Blotevogal und Jaime Paglia als Showrunner verantwortet. Für Staffel zwei, die 13 Folgen stark war, übernahmen dann Michael Gans und Richard Register das Zepter. Weiterhin verantwortlich zeichnen Harvey Weinstein und Bob Weinstein mit ihrer Firma Dimension Television.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen