„Mord mit Aussicht“: Drehstart zu 13 neuen Folgen mit Katharina Wackernagel

Fünfte Staffel der Krimikomödie in Arbeit

Vera Tidona
Vera Tidona – 06.03.2023, 16:07 Uhr

„Mord mit Aussicht“ mit Katharina Wackernagel (M.), Sebastian Schwarz (l.) und Eva Bühnen ( r.) – Bild: ARD/Ben Knabe
„Mord mit Aussicht“ mit Katharina Wackernagel (M.), Sebastian Schwarz (l.) und Eva Bühnen ( r.)

Das Erste kündigt Nachschub der beliebten Serie „Mord mit Aussicht“ an. Der Neustart mit Katharina Wackernagel als neue Kommissarin aus Köln, die im Eifler Dorf Hengasch gestrandet ist, konnte trotz komplett neuer Besetzung an den Erfolg der ersten Staffeln anknüpfen (fernsehserien.de berichtete). Mit durchschnittlich mehr als sechs Millionen Zuschauern stand schnell fest, dass es eine weitere Staffel geben wird. Inzwischen haben die Dreharbeiten für 13 frische Folgen begonnen. Die Ausstrahlung ist für Frühjahr/​Sommer 2024 geplant.

Kommissarin Marie Gabler (Wackernagel) sitzt weiterhin in Hengasch fest, für sie ist ihre Rückkehr nach Köln nur aufgeschoben. Immerhin hat sie sich mittlerweile an ungewöhnliche Leichenfundorte wie Badewannen und Fischteiche gewöhnt, aber noch immer lässt Kollege Heino Fuß (Sebastian Schwarz) sie spüren, wie gerne er doch Dienststellenleiter geworden wäre. Zeitgleich ist Kommissaranwärterin Jenny Dickel (Eva Bühnen) durch den Wind, weil sie ungebetene Verehrer nicht loswird. Während Marie überdies auch noch mit ihrer Scheidung fertigwerden muss, nimmt ihre Beziehung mit Schweinebauer Gisbert (Kai Schumann) an Fahrt auf.

Zudem gibt es ein Wiedersehen mit Petra Kleinert als Heike Schäffer, Michael Hanemann als Hans Zielonka, Felix Vörtler als Feuerwehrmann Arthur Brandt, Julia Schmitt als Gastwirtin Lydia Aubach, Friederike Frerichs als Frau Runkelbach aus den ersten Staffeln sowie Cem-Ali Gültekin als Imbissbesitzer Mehmet Özdenizmen und Johannes Rotter als Pfarrer Puttermann.

In weiteren Rollen spielen Therese Dürrenberger, Roland Riebeling, Patrick Heyn, Bennik Gehring, Michael Wittenborn und Merle Wasmuth mit.

„Mord mit Aussicht“ wird seit der vierten Staffel von Headautor Johannes Rotter entwickelt. Als neues Produktionstudio zeichnet Claussen+Putz Filmproduktion im Auftrag der ARD unter Federführung des WDR verantwortlich. Regie führen Markus Sehr, Oliver Schmitz und Felix Stienz.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1950) am

    Die alten Folgen hatten einen so hintergründigen, nicht aufgesetzten Witz. Die Dialoge der neuen Folgen sind "Schenkelklopfer" und so albern, damit auch der Letzte den Witz versteht. Aber auch die Darsteller sind voll von Klischees,
    • (geb. 1948) am

      Ich bin Fan dieser Serie und freue mich auf 13 neue Folgen.
      Sicherlich muß man sich erst einmal daran gewöhnen dass die beliebten Schauspieler Bjarne Mädel, Maike Droste und Caroline Peters nicht mehr dabei sind. Sie waren die absoluten Renner dieser Serie.
      Aber auch die neuen Darsteller machen ihre Sache sehr gut und man gewöhnt sich langsam an sie.
      • am

        Die neuen Folgen sind nur noch Schrott, kein Vergleich mit Schäffer und Co.
        Die Schauspieler sind schlecht, die Handlung ist albern...
        • (geb. 1948) am

          Das allerdings kann man so und so sehen. Wenn dir die neue Art dieser Serie nicht gefällt, du das Ganze als Schrott empfindest - Hat denn dein Fernseher keinen AUS Knopf????
        • am

          Nun, ich hab es so gehalten. Hab dem neuen Team eine Chance geben wollen, aber nach drei Folgen hatte ich genug. Die neue Kommissarin ist ne Schlaftablette und mit den anderen beiden werde ich auch nicht warm. Ich denke, wenn die Serie damals mit diesen dreien gestartet wäre, wäre ich nie dabeigeblieben und nie ein Fan der Serie (mit dem alten Team) geworden. Und ich glaube auch nicht, dass sie dann generell so erfolgreich geworden wäre.
      • (geb. 1963) am

        Finde es gut. Die neuen sind gut. War auch erst misstrauisch sehr misstrauisch. Aber ist wirklich gut die 4.te staffel
        • am

          Kommt nicht ans "Original" ran.
          • am

            Da hast vollkommen recht mit
          • (geb. 1948) am

            Du hast zu 100% Recht. Aber auch die neuen Folgen haben ihren Reiz, eben anders.
            Caroline Peters kann man nicht ersetzen, sie ist einfach SPITZE.

        weitere Meldungen