„Mord in Brügge“ beim ZDF-Sonntagskrimi

Drei Verfilmungen des belgischen Autoren Peter Aspe

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 02.07.2009

"Mord in Brügge" beim ZDF-Sonntagskrimi – Drei Verfilmungen des belgischen Autoren Peter Aspe – Bild: ZDF/Marianne Houzet

Nicht nur britische, schwedische oder dänische Kommissare und deren Fälle haben am späten Sonntagabend im ZDF ein zu Hause, sondern in Zukunft auch belgische. Das ZDF erweitert seinen Sonntagskrimi, der sich ausschließlich europäischen Autoren widmet, um die Reihe „Pieter Aspe – Mord in Brügge“. Vom 5. bis 19. Juli ist drei Wochen lang der belgische Kommissar Peter van In (Herbert Flack) im Einsatz.

Pieter Aspe ist der meistgelesene Krimiautor Belgiens und das Zweite zeigt jeweils um 22:00 Uhr die Verfilmungen „Die Affäre Dreyse“, „Blaues Blut“ und „Der Tote im Sand“. Aspes Romane werden seit 2005 auch in Deutschland veröffentlicht. Die Hauptfigur, Chefermittler Peter van In, ist ein ruhiger Mittfünfziger, verheirateter Vater von Zwillingen. Ausgerechnet seine eigene Ehefrau, Staatsanwältin Hannelore Martens (Francesca Vanthielen), wird plötzlich zu seiner Chefin befördert, woran er sich erst einmal gewöhnen muss.

Im ersten Fall verschwindet die Frau eines Börsenmaklers spurlos, nachdem Einbrecher bereits aus seinem Haus eine CD-Rom entwendeten, auf der Geschäfte mit der Russenmafia dokumentiert waren. Die Ermittlungen führen van In direkt in die Schlangengrube zwischen Rotlichtmilieu und Machenschaften der Mafia. Hannelore entdeckt zudem eine brisante Verbindung zwischen Geldwäsche und Staatsbeteiligungen, denn schließlich bietet ein bestimmtes Callgirl seine Dienste nicht nur dem Mafiaboss, sondern auch dem belgischen Vize-Premier an.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Jedenfalls steht der Film jetzt auf meiner Amazon Wunschliste
    • am via tvforen.de

      na ja, so richtig überzeugen konnte der film nicht, allerdings war er auch nicht total schlecht. alles in allem, amn konnte ihn anschauen.
      was ich vermißt ahabe, war irgendwann ein bild von brügge, aber das kennen wir ja schon aus deutschen tatorten
      was ich nicht verstehe ist das wechselspiel zwischen staatsanwaltschaft und untersuchungsrichter. vielleicht kennt sich ja hier jemand im francophilen rechstsystem aus
  • am via tvforen.de

    Brügge scheint ein beliebtes Örtchen zu sein.

    http://www.amazon.de/Br%C3%BCgge-sehen-sterben-Colin-Farrell/dp/B001CV0JZC/wunschliste
    • am via tvforen.de

      Hülya, ein toller Film ist das (der aus deiner Verlinkung). Normalerweise gar nicht meine Schiene, ich habe den nur aus Verzweiflung angesehen (im Flugzeug), aber der kommt noch in meine DVD-Sammlung.
    • am via tvforen.de

      Der ist wirklich klasse. Ein Film der nach einem tollen Trailer alle Versprechungen gehalten hat. Ich habe teilweise am Boden gelegen, aber der Film bietet noch viieeeel mehr.

      Wenn ich mich nicht irre haben wir auch im Film forum schonmal drüber gesprochen.
    • am via tvforen.de

      Hülya schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Der ist wirklich klasse. Ein Film der nach einem
      > tollen Trailer alle Versprechungen gehalten hat.
      > Ich habe teilweise am Boden gelegen, aber der Film
      > bietet noch viieeeel mehr.
      >
      > Wenn ich mich nicht irre haben wir auch im Film
      > forum schonmal drüber gesprochen.


      Haben wir! ;-)) http://www.tvforen.de/read.php?8,933043,933078#msg-933078 Für mich ist dieser Film eine kleine Perle!

weitere Meldungen