„Mord auf Shetland“: Sechste Staffel als Deutschlandpremiere angekündigt

Frische Folgen noch im April

Vera Tidona
Vera Tidona – 24.02.2023, 16:00 Uhr

„Mord auf Shetland“ mit Douglas Henshall (r.), Alison O’Donnell und Steven Robertson (l.) – Bild: itv Studios/BBC One
„Mord auf Shetland“ mit Douglas Henshall (r.), Alison O’Donnell und Steven Robertson (l.)

Die britische Krimiserie „Mord auf Shetland“, basierend auf den Figuren der Erfolgsautorin Ann Cleeves, begeistert allein in Großbritannien über sieben Millionen Zuschauer bei BBC One. In Deutschland erfreut sich die Krimiserie aus Schottland mit Douglas Henshall als DI Perez ebenso einer großen Fangemeinde, die sich nun auf Nachschub freuen darf.

Das Erste kündigt noch im April den Start der dreiteiligen sechsten Staffel an. Los geht es mit dem ersten Fall „Alte Wunden“ am 6. April um 21:45 Uhr, gefolgt von dem zweiten Fall „Unter Verdacht“ am Ostersonntag, den 9. April ebenso um 21:45 Uhr. Der dritte und letzte Fall der Staffel, „Die Täuschung“, ist schließlich am Ostermontag (10. April) zur gleichen Zeit zu sehen.

In „Alte Wunden“ werden DI Jimmy Perez und sein Team zu einem kaltblütigen Mord auf Shetland gerufen. Der Anwalt Alex Galbraith wurde am helllichten Tag in seinem Haus erschossen. Nach ersten Anzeichen gehen die Ermittler davon aus, dass der Ermordete seinem Mörder selbst die Tür geöffnet hat, was die Suche zunächst auf seinen engsten Bekanntenkreis beschränkt. Schließlich hatte der Ehemann der bekannten Politikerin Eve Galbraith (Cora Bissett) nicht nur Freunde. So brachte der Jurist zahlreiche Bewohner Shetlands gegen sich auf, weil er sich dafür einsetzte, dass die schwer krebserkrankte Mörderin Donna Killick (Fiona Bell) vorzeitig aus dem Gefängnis entlassen wird. DI Perez steht diesem Fall persönlich sehr nahe, hat er Donna Killick damals selbst hinter Gittern gebracht, die nun auf Rache aus ist …

In weiteren Hauptrollen gibt es ein Wiedersehen mit Alison O’Donnell als DS Tosh, Steven Robertson als DC Sandy Wilson, Erin Armstrong als Jimmys Stieftochter Cassie und Mark Bonnar als Cassies leiblicher Vater Duncan Hunter, der ein freundschaftliches Verhältnis mit Jimmy pflegt.

In Gastrollen sind außerdem Shona McHugh, Stephen McCole, Kate Bracken, Thoren Ferguson, Andy Clark, Lewis Gribben, Sharif Dorani, Helene Maksoud, Shonagh Price und Jim Sturgeon zu sehen.

Die sechste Staffel von „Mord auf Shetland“ feierte im Herbst 2021 beim britischen Sender BBC One Premiere und kam erstmals auf über sieben Millionen Zuschauer. Zuletzt feierte die siebte Staffel im vergangenen Herbst Premiere, eine achte Staffel ist für dieses Jahr mit personellen Veränderungen (Achtung Spoiler!) angekündigt (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    sehr schön, aber warum zeigt man nicht gleich alle 3 Teile am Osterwochenende,
    die Programmplaner merken echt nichts mehr, egal welcher Sender.
    • am

      Es kotzt mich gelinde gesagt richtig an, dass Netflix nur bis Staffel 7 gezeigt hat.
      Die Serie ist so schön und ich sehe nur bei Instagram Schnipsel, da ich Ihnen folge.
      Wirklich schade und die Hoffnung auf Fortsetzung bei Netflix habe ich da nicht.

      weitere Meldungen