„Miss Merkel“ ermittelt bald bei RTL

Katharina Thalbach als detektivische Altkanzlerin

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 22.02.2023, 14:58 Uhr

"Miss Merkel" ermittelt bald bei RTL – Katharina Thalbach als detektivische Altkanzlerin – Bild: RTL

Mit seinen neuen Krimiformaten am sogenannten „tödlichen Dienst-Tag“ fährt RTL äußert gute Einschaltquoten ein. Daher überrascht es nicht, dass der Kölner Sender für weiteren Nachschub sorgt. Bereits im März ist die nächste Produktion zu sehen – und zwar eine durchaus bemerkenswerte: Am 21. März läuft um 20:15 Uhr „Miss Merkel – Ein Uckermark-Krimi“, die Verfilmung des Bestsellers von David Safier.

In die Hauptrolle der Altkanzlerin Angela Merkel, die unter die Detektive gegangen ist und Kriminalfälle löst, schlüpft Katharina Thalbach. Die skurrile Krimi-Komödie besitzt eine Länge von 90 Minuten und wird vor der TV-Ausstrahlung bereits ab dem 14. März im Premium-Bereich von RTL+ zur Verfügung gestellt.

Die Prämisse der augenzwinkernden Story: Die ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel ist seit kurzer Zeit in Rente. Mit ihrem Mann Joachim und ihrem Mops „Helmut“ ist sie in eine Kleinstadt in der Uckermark gezogen. Es fällt ihr nach dem turbulenten Leben und dem Polit-Alltag in Berlin allerdings schwer, sich auf das beschauliche Landleben einzulassen. Einfach nur zu backen und zu wandern wird Angela Merkel schnell langweilig.

Als schließlich Freiherr Philip von Baugenwitz vergiftet in einem von innen verriegelten Schlossverlies gefunden wird, sieht Angela eine neue Herausforderung für sich gekommen: Sie ahnt, dass es sich nicht um Selbstmord gehandelt hat. Da die eingeschaltete Polizei dies allerdings nicht wahrhaben will, muss sie eben selbst ermitteln. Endlich wieder ein Problem, das gelöst werden will! Auf der Suche nach dem Mörder wird die frischgebackene Detektivin von ihrem sanften Bodyguard Mike unterstützt.

Katharina von Baugenwitz (Judith Engel), Miss Merkel (Katharina Thalbach) und Kommissar Hannemann (Sascha Nathan) RTL/​Maor Waisburd

Die kuriose Ruhestandsbeschäftigung der früheren Langzeitkanzlerin basierte auf einer Idee von Erfolgsautor David Safier, der mit dem Roman „Miss Merkel: Mord in der Uckermark“ auf Platz 1 der Spiegel-Bestsellerliste landete. 2022 legte er daher mit dem zweiten Merkel-Krimi „Mord auf dem Friedhof“ nach.

Katharina Thalbach schlüpfte bereits in der TV-Satire „Der Minister“ in die Rolle der Ex-Bundeskanzlerin, die sie nun erneut verkörpert. Die Schauspielerin kommentiert:

David Safier hat aus Angela Merkel eine Märchenfigur gemacht – eine Mixtur aus der echten Ex-Kanzlerin und einer plötzlichen Rentnerin, die sich in Miss Marple von Agatha Christie verwandelt. Das enthebt mich einer realistischen Darstellung der historischen Figur Merkel. Safier spinnt und ich kann auch spinnen, das macht es für mich äußerst amüsant.

In weiteren Hauptrollen spielen Thorsten Merten als Angelas Ehemann Joachim Sauer, Tim Kalkhof als Personenschützer Mike und natürlich der Merkelsche Mops „Helmut“ mit. Zum weiteren Cast gehören außerdem Thomas Heinze, Maike Jüttendonk, Bianca Nawrath, Judith Neumann, Judith Engel, Taneshia Abt und Sascha Nathan.

Das Drehbuch stammt von Stefan Cantz nach der Romanvorlage von David Safier. Produzent ist Holger Ellermann, Regie führte Christoph Schnee. „Miss Merkel – Ein Uckermark-Krimi“ ist eine Produktion der Letterbox Filmproduktion im Auftrag von RTL.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Wie cool ist das denn? Habe beide Bücher des Autors gelesen und fand das sehr unterhaltsame Krimikost. Könnte eine ebenso unterhaltsame TV-Unterhaltung werden, Schauspieler passen schon mal und ich bin gespannt.

    "Wir lachen das!" 😁
    • (geb. 1990) am

      Hab das Buch letztes Jahr im Herbst gelesen und mich köstlich amüsiert. Ich könnte mir keine bessere Schauspielerin als Katharina Thalbach in der Hauptrolle vorstellen. Und obwohl ich Sender wie RTL, Pro7 und Sat.1 sonst eigentlich nicht mehr gucke, werd ich für diesen Film definitiv eine Ausnahme machen. 😁
      • am

        Im Roman heißt das häßliche Hundvieh "Putin".
        • (geb. 1990) am

          Ich vermute mal Helmut ist lediglich der Name des Hundes, der in die Rolle des Mops Putin schlüpft. Wäre auch komisch, wenn sie ausgerechnet dieses Detail ändern würden.
        • am

          David Safir hat den Hund nach Beginn des Ukraine Krieges umbenannt. In den späteren Auflagen des zweiten Buches wurde die Namensänderung erzählt.
      • (geb. 1960) am

        Mit Netflix hätte es etwas sein können, aber die 'Privaten' haben schon zu viel Vertrauensvorschuß verbrannt...
        • am

          RTL schämt sich für gar nix. Trash Sender bleibt Trash Sender!
          • (geb. 1990) am

            das klingt so schräg das man mal reinschauen muss ;-)

            weitere Meldungen