„Die Pfefferkörner“: 20. Staffel mit 250. Folge erhält Starttermin

Wiedersehen mit zehnter Generation in Jubiläumsfolge

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 05.04.2024, 14:41 Uhr

Alte und neue „Pfefferkörner“ vereint in der Jubiläumsfolge 250 – Bild: NDR/Boris Laewen
Alte und neue „Pfefferkörner“ vereint in der Jubiläumsfolge 250

Seit fast 25 Jahren gibt es mittlerweile „Die Pfefferkörner“. Die Jung-Detektive unterschiedlichster Generationen haben in bislang 19 Staffeln zahlreiche Fälle gelöst. In rund einem Monat startet die 20. Staffel, mit der dann auch ein besonderes Jubiläum gefeiert wird: Die 250. Folge der beliebten Kinder-Krimiserie der ARD. Der Startschuss fällt am 11. Mai im Ersten, dann werden immer samstags ab 8:55 Uhr zwei neue Episoden am Stück gezeigt.

In der 20. Staffel darf noch einmal die 13. Generation der Ermittler-Truppe ran: Jasina Al-Khalil (Sophia Grande), Leonie „Leo“ Neumann (Charlotte Farhadi), Moritz Bruns (Jan Friedrichsen), Amy Bruns (Melody Rose) und Hakim Al-Khalil (Mads Albatros) bekommen es mit 13 neuen Fällen zu tun. Doch auch privat haben die Pfefferkörner mit Herausforderungen zu kämpfen.

Leo zieht vorübergehend bei Familie Bruns ein, da ihre Mutter eine Therapie macht. Moritz kann seine Gefühle ihr gegenüber nicht offen zeigen, da es ihm unangenehm wäre, wenn seine Eltern von seiner ersten großen Liebe erfahren. Das wiederum verletzt Leo sehr. Als dann auch noch eine Welle von Fake-Videos über ihn die Runde macht, hat Moritz das Gefühl, die ganze Welt habe sich gegen ihn verschworen und es kommt zum (kurzzeitigen) Bruch mit den Pfefferkörnern. Und dann taucht plötzlich auch noch Leos leiblicher Vater nach vielen Jahren der Abwesenheit wieder auf.

Auch Amy erlebt in der neuen Staffel eine wahre Achterbahn der Gefühle: Ihr Bruder verschwindet spurlos – und sie zögert keine Sekunde, einen Notruf an alle ehemaligen Pfefferkörner abzusenden. Das jüngste Pfefferkorn bemerkt immer öfter, dass ihr ohnehin schon angegriffenes Gehör weiter nachlässt – und sie muss sich entscheiden: Implantat oder ein Leben mit Gebärdensprache?

Hakim blüht auf, als sein Vater endlich aus Syrien nachzieht. Er kümmert sich rührend um ihn, begleitet ihn zu Ämtern und seinem ersten Vorstellungsgespräch. Er bemerkt jedoch, dass sein Vater dazu neigt, ihn im Gegenzug zu sehr zu beschützen und damit auch seine Freiheiten einzuschränken. Hakims Schwester Jasina hadert noch mit ihrer Tochterrolle und ist enttäuscht davon, dass ihr Vater scheinbar nur noch Zeit mit ihrem Bruder Hakim verbringen will.

Im 250. Fall „Plan Albatros“ gibt es ein unverhofftes Wiedersehen mit der 10. „Pfefferkörner“-Generation aka Kira (Marlene von Appen), Nele (Ronja Levis), Levin (Moritz Pauli), Tayo (Samuel Adams) und Femi (Spencer König). Während seiner Laufrunde kommt Moritz zwei Kriminellen in die Quere, die in eine Villa einbrechen. Geistesgegenwärtig schickt er noch Fotos an seine Freunde, doch dann wird er geschnappt und offensichtlich entführt. Amy sendet einen Hilferuf an alle ehemaligen Pfefferkörner. Die Geschwister Levin und Nele sind zufällig in Hamburg und am schnellsten vor Ort. Alte und neue Pfefferkörner nehmen die Spur der Vermissten auf, die vom Villenviertel bis zu einem entlegenen Flugplatz führt.

Produziert werden „Die Pfefferkörner“ von der Letterbox Filmproduktion (Produzent: Holger Ellermann) im Auftrag der ARD unter Federführung des NDR für Das Erste und die ARD Mediathek. Regie bei den neuen Folgen führten Philipp Scholz, Lydia Bruna und Andrea Katzenberger.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen