„Máxima“: „The Crown“ auf niederländisch?

Biografische Serie stellt beliebte niederländische Königin ins Zentrum

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 27.07.2023, 16:03 Uhr

Elsie de Brauw (r.) spielt Königin Beatrix und Sebastian Koch deren Ehemann Prinz Claus der Niederlande – Bild: Millstreet Films/Beta
Elsie de Brauw (r.) spielt Königin Beatrix und Sebastian Koch deren Ehemann Prinz Claus der Niederlande

RTL Nederland produziert aktuell die Serie „Máxima“ über die gleichnamige aus Argentinien stammende, niederländische Königin (bürgerlich Máxima Zorreguieta Cerruti). Die Hauptrolle wird von Delfina Chaves porträtiert.

Während ein Vergleich zum Netflix-Erfolg „The Crown“ – der sich um die englische Königin Elisabeth II. dreht – wohl unumgänglich ist, will man bei „Máxima“ einen leicht anderen Weg einschlagen: Wir alle kennen ‚The Crown‘, kommentiert Rachel van Bommel von der niederländischen Produktionsfirma, aber in den Niederlanden haben wir eine Königsfamilie, der die Niederländer und Deutschen wohlgesonnen sind, und Maxima ist eine Figur, die dazu angetan ist, die Sichtweise der Menschen auf die Familie zu ändern.

Die Serie beruht auf der Biografie „Máxima Zorreguieta: Motherland“ von Marcia Luyten, die den Pfad dazu öffnen soll, die Handlung durch die Augen der jetzigen Königin zu sehen: Die erste Staffel dreht sich darum, wie Máxima erstmals ihrem späteren Ehemann Willem-Alexander begegnet, wodurch sie zu einer Person im Auge der Öffentlichkeit wird. Dabei steht sie im Zwiespalt zwischen der Loyalität zu ihrer Familie und der Suche nach dem eigenen Selbst. In Rückblicken soll die Jugend der späteren Königin beleuchtet werden, die einer ehrgeizigen Familie entstammt, wobei ihr Vater in die Zeit der Militär-Diktatur des Videla-Regimes in Argentinien verwickelt ist, welche für zahllose Menschenrechtsverletzungen berüchtigt ist. Máximas familiärer Hintergrund führte vor der Hochzeit auch zu politischen Querelen, letztendlich mussten ihre Eltern der Hochzeit fernbleiben.

Gedreht wird aktuell in New York und Madrid (als Kulisse für Buenos Aires), die Produktion wird auch in in den Niederlanden und Belgien stattfinden. Willem-Alexander wird von Martijn Lakemeier porträtiert. Das Paar hatte sich 1999 kennengelernt, die Verlobung der beiden war 2001 verkündet worden, 2013 wurde Willem-Alexander König der Niederlande.

Nun wurden auch die Rollen von Willem-Alexanders Eltern besetzt: Sebastian Koch („Das Leben der Anderen“, „Euer Ehren“) spielt den 2002 verstorbenen Claus von Amsberg, Ehemann von Königin Beatrix – die von Elsie de Brauw porträtiert wird.

RTL Nederland lässt die Serie für sein Streamingangebot Videoland herstellen. Die deutsche Beta Film ist als internationaler Vertriebspartner eingestiegen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen