Loriot-Ausstellung in Berlin

‚Umfassende Schau‘ zum 85. Geburtstag

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 11.09.2008

Von November an soll das Museum für Film und Fernsehen in Berlin zur Pilgerstätte für Loriot-Fans werden – zumindest vorübergehend. Der moderne Touristenmagnet am Potsdamer Platz präsentiert anlässlich des 85. Geburtstags Vicco von Bülows am 12. November die Ausstellung „LORIOT. DIE HOMMAGE“.

Die Macher versprechen eine „umfassende, in dieser Größenordnung bisher nicht dagewesene Schau“. Bislang noch nie gezeigte Werke aus dem Privatarchiv des Karikaturisten und TV-Humoristen werden vertreten sein, sowie Arbeiten für Fernsehen, Print, Kino und Oper. Die Ausstellung soll zudem mit zahlreichen Veranstaltungen verbunden sein, unter anderem mit dem Symposium „Zum Lachen“, in Zusammenarbeit mit dem Potsdamer Einstein Forum.

„Im Werk Vicco von Bülows, vor allem in seinen Arbeiten für das Fernsehen, treffen sich die singulären Leistungen eines großen Künstlers mit der Alltagskultur der Bundesrepublik und
den Biographien ihrer Bürger“, so die Veranstalter. „Die Ausstellung LORIOT. DIE HOMMAGE illustriert diesen Zusammenhang und zeigt zugleich, was ‚populäres Fernsehen‘ tatsächlich zu sein
vermag und welche Möglichkeiten in diesem Massenmedium stecken“.

LORIOT. DIE HOMMAGE wird vom 6. November bis zum 29. März im Berliner Museum für Film und Fernsehen geöffnet sein.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen