Lehrer-Comedy „Almania“ mit Phil Laude wird fortgesetzts

Erfolgreicher Start für die erste Staffel in der ARD Mediathek

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 16.05.2023, 16:30 Uhr

Almania: Phil Laude als Lehrer Frank Stimpel – Bild: SWR/DCM Pictures/Clara Marnette
Almania: Phil Laude als Lehrer Frank Stimpel

Der deutscheste Lehrer Deutschlands wird auch im kommenden Jahr wieder unterrichten. Kurz nach dem Start der ersten Staffel in der ARD Mediathek hat der SWR nun bestätigt, dass die Comedy „Almania“ auch eine zweite Staffel erhalten wird. Diese soll dann im Frühjahr 2024 veröffentlicht werden.

Laut ARD hat die erste Staffel innerhalb weniger Tage die gesetzten Reichweitenziele bei der jungen Zielgruppe erreicht. Außerdem habe man ein großes und positives Echo des Publikums zu verzeichnen. Showrunner und Hauptdarsteller Phil Laude zeigte sich sehr erfreut über die Entscheidung zur Fortsetzung: Wir freuen uns, dass unsere Mischung aus Humor und Herz so angenommen wird, und haben richtig Bock auf Staffel 2.

Die erste Staffel von „Almania“ wurde am 21. April in der ARD Mediathek veröffentlicht. Am Freitag, 26. Mai, folgt zudem die lineare Ausstrahlung bei One ab 21:00 Uhr als Marathon mit allen zehn Folgen.

„Almania“ dreht sich um den Lehrer Frank Stimpel (Phil Laude), der als Inbegriff des Almans überaus von Regeln besessen ist und Peinlichkeiten geradezu anzieht. Dabei unterrichtet er an einer sehr diversen Brennpunktschule. Die richtige Bildung für seine Schülerinnen und Schüler ist ihm wichtig – beziehungsweise das, was er für die richtige Bildung hält und der Schülerschaft zutraut, die meistens Besseres zu tun hat.

Das Format startete im Frühjahr 2021 mit zwei Pilotfolgen, bevor dann die Serienbestellung erfolgte. Neben Phil Laude besteht das Ensemble aus Pegah Ferydoni, Zejhun Demirov, Dela Dabulamanzi, Mido Kotaini, Vincent Hahnen, Leonid Roth, Mathilda Smidt, Jansel Dogan, Samirah Breuer, Tim Valerian Alberti, Johannes Zeiler, Ludger Pistor und Milton Welsh. Hinzu kommen Derya Dilber, Vinzenz Kiefer und Tessa Mittelstaedt. Als Headautor fungiert Thomas Mielmann. „Almania“ ist eine Produktion der DCM Pictures in Zusammenarbeit mit Diggi Tales im Auftrag des SWR.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen