„Last Man Standing“: Mike Baxter trifft auf Tim Taylor

Ungewöhnliche Begegnung zweier Tim Allens

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 07.12.2020, 13:04 Uhr

„Last Man Standing“ mit Tim Allen – Bild: ABC
„Last Man Standing“ mit Tim Allen

Die neunte und letzte Staffel von „Last Man Standing“ bringt ein Aufeinandertreffen der ganz besonderen Art mit sich. Gleich in der Staffelpremiere, die am 7. Januar 2021 auf FOX ausgestrahlt wird, trifft Tim Allens Hauptfigur Mike Baxter auf eine Ikone amerikanischer Sitcom-Klassiker: Tim Taylor aus „Hör mal, wer da hämmert!“ – natürlich ebenfalls verkörpert von Tim Allen.

Die Folge trägt den Titel „Dual Time“ – ein Wortspiel mit „Tool Time“, jener Fernsehsendung, die Tim Taylor in der Sitcom moderierte. Darin werden Handwerkerarbeiten am Haus der Baxters fällig. Seine Frau Vanessa (Nancy Travis) heuert daraufhin einen erfahrenen Heimwerker an, der eine auffällige Ähnlichkeit mit Mike besitzt. Zeitgleich entdecken Kristin (Amanda Fuller) und Mandy (Molly Ephraim) ein Geheimnis über den liebsten Comicbuch-Autor von Ryan (Jordan Masterson) und Kyle (Christoph Sanders).

FOX hat außerdem einen Trailer zur letzten Staffel veröffentlicht, der auch einen Ausblick auf das Zusammentreffen beider Tims gibt – und eine Hommage an den Weihnachtsfilm „Santa Clause – Eine schöne Bescherung“, in dem Allen ebenfalls die Hauptrolle spielte.

„Home Improvement“ (Originaltitel) war eine der erfolgreichsten Sitcoms der 1990er Jahre und lief von 1991 bis 1999 acht Staffeln lang beim US-Network ABC. Nach einem glücklosen Deutschlandstart in der ARD unter dem sperrigen Titel „Der Dünnbrettbohrer“ konnten sich Tim Taylor und seine Familie dann als „Hör mal, wer da hämmert!“ bei RTL doch noch eine große deutsche Fanbasis erobern. Verbunden war dies zweifellos auch mit der schier endlosen Wiederholungswelle der Serie im Nachmittagsprogramm. Auch in diesem Jahr war die Sitcom wieder täglich beim Spartensender Nitro zu sehen.

Die Erfolgsserie „Home Improvement“ ebnete seinerzeit auch den Weg dafür, dass sich ABC dann die Rechte an „Last Man Standing“ sicherte.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Ich finde dieses Zusammentreffen total geil. Ich schau ab und zu Hör mal wer da hämmert und jeden Tag Last Man Standing. Wirklich geil.

    weitere Meldungen