Klaas Heufer-Umlauf besucht die „Sesamstraße“

NDR kündigt neue Staffel der beliebten Kinderserie für diesen Herbst an

Vera Tidona
Vera Tidona – 08.03.2024, 13:20 Uhr

Klaas Heufer-Umlauf besucht die plüschigen Monster in der „Sesamstraße“ – Bild: NDR/Thorsten Jander
Klaas Heufer-Umlauf besucht die plüschigen Monster in der „Sesamstraße“

Ernie und Bert und ihre vielen Puppen-Freunde begeistern seit über 50 Jahren die kleinsten Zuschauer mit vielen spannenden und lustigen Geschichten. Nun kündigt sich prominenter Besuch in der „Sesamstraße“ an: Klaas Heufer-Umlauf möchte in der neuen Staffel den Kindern die Angst vor dem Friseurbesuch nehmen. Diese wird im kommenden Oktober montags um 7:45 Uhr im KiKA zu sehen sein. Wiederholungen sind außerdem dienstags bis freitags zur gleichen Zeit sowie um 6:00 Uhr im NDR zu sehen.

Bevor der Moderator, Schauspieler und zweite Hälfte des Erfolgsduos Joko & Klaas im Fernsehen Karriere machte, beschäftigte sich der gelernte Friseur mit der Haarpracht seiner Kunden. Nun nimmt er auf dem Frisierstuhl von Publikumsliebling Elmo (gespielt und gesprochen von Martin Reinl) Platz, der große Angst vor dem Friseur hat – und dann verpasst auch noch Grobi (ebenfalls Martin Reinl) Klaas mal eben eine neue Frisur.

Klaas Heufer-Umlauf nimmt auf dem Friseurstuhl Platz. NDR/​Thorsten Jander

Die ‚Sesamstraße‘ ist eines der letzten Hochämter des deutschen Fernsehens. Es ist mir eine große Ehre, dabei sein zu dürfen, freut sich Klaas Heufer-Umlauf . Ich habe außerdem gehört, dass Grobi sich jetzt als Friseur versucht. Ich bin mir nicht so sicher, ob er es alleine schafft, Elmo die Angst vor dem Haareschneiden zu nehmen. Da schau ich ihm lieber mal über die Schulter!

In den neuen Folgen, die seit Anfang März gedreht werden, steht auch die erst vor einem Jahr zugezogene neue Figur Elin im Mittelpunkt, die zum ersten Mal ihren neuen, optimierten Rollstuhl benutzen darf. Der wurde im 3D-Drucker entworfen, unter Mithilfe der Community von Menschen mit Behinderung. Das siebenjährige Mädchen wird unter anderem auch Rollstuhlbasketball spielen, mit hilfreichen Tipps von Sportlerinnen und Sportlern.

Ganz so lange müssen kleine und große Fans aber nicht auf neue Geschichten aus der „Sesamstraße“ warten: Eine weitere frische Staffel, die bereits im Herbst vergangenen Herbst produziert wurde, läuft ab dem 8. April im KiKA. Die deutsche Fassung der langlebigen Kinderserie ist eine Produktion von Studio Hamburg und steht auch in der ARD Mediathek zur Verfügung.

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums hatten wir in einem ausführlichen Special auf die Geschichte des Formats in Deutschland geblickt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Bedauerlich, was aus der Sesamstrasse geworden ist.
    • am

      Arme Sesamstraße, ist da jetzt jeder abgehalfterte Z-Promi ?

      weitere Meldungen