Keine Fortsetzung von „Der letzte Zeuge“

Neue ZDF-Krimiserie für den Freitagabend in Planung

Jutta Zniva – 29.07.2008

Das ZDF hat sich nun endgültig von der Idee einer Fortsetzung der Serie „Der letzte Zeuge“ nach dem Tod des Schauspielers Ulrich Mühe verabschiedet. Für den Sendeplatz am Freitag um 21:00 Uhr ist bereits eine neue Serie mit dem Arbeitstitel „Der Trickser“ in Planung.

Bereits im Vorjahr hatten Gesine Cukrowksi (Gerichtsmedizinerin Judith Sommer) und Jörg Gudzuhn (Mordkommissionsleiter Joe Hoffer) bekannt gegeben, nach dem Tod Mühes nicht mehr in einer Fortsetzung von „Der letzte Zeuge“ mitwirken zu wollen. Das ZDF hatte dennoch vorgehabt, „Die Farbe einer Pathologen-Serie“ mit neuer Besetzung und unter wenn möglich gleichem Titel zu bewahren (fernsehserien.de berichtete).

Nun sagt ZDF-Sprecher Peter Bogenschütz der „Berliner Morgenpost“, Ulrich Mühe habe „die Serie so geprägt, die Serie lebte so durch ihn, dass es ohne ihn eben nicht mehr weitergehen konnte“. Das ZDF habe einsehen müssen, dass „die Fußstapfen Mühes einfach ein paar Nummern zu groß waren, als dass jemand sie hätte ausfüllen können“. Vom Gerücht, dass Armin Rohde („Auf Achse“) für die Rolle des Gerichtsmediziners im Gespräch gewesen sei, wisse er nichts.

Für „Der Trickser“ (AT), die neue ZDF-Krimiserie am Freitagabend, wird angeblich schon gecastet. Produziert wird die Serie von der Berliner Phoenix-Film („Edel & Starck“).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Genau richtig. Ulrich Mühe ist das Gesicht dieser Serie. Ohne ihn ist einfach eine Fortsetzung undenkbar. Kein einziger Gedanke sollte daran verschwendet werden. Die Serie soll lieber gut in Erinnerung blieben und ab und an wiederholt werden.
    • am via tvforen.de

      Ich hab sie auch nicht verglichen, aber als ermittelnder Gerichtsmediziner fand ich Qunicy orgineller.
      • am via tvforen.de

        Die Dialoge fand ich meist danben und besonders dann, wenn es um Beziehungen ging. Cukrowksi läuft am Anfang einer Folge auf dem Gang lang, hält einen absurden Monolog und Mühe latscht ihr nach. Fand diese ganzen Dialoge und Anspielungen bei den Beziehungsgeschichten zwischen den beiden mehr als albern. Gudzuhn fand ich immer noch am interessantesten. Quincy fand ich vom Format her interesanter und unterhaltsamer.
        • am via tvforen.de

          Mal abgesehen von der Hauptfigur "Gerichtsmediziner" kann man die beiden Serien allerdings kaum miteinander vergleichen.
      • am via tvforen.de

        Eine rundum richtige Entscheidung. Ohne Mühe, Gudzuhn und Cukrowski wäre das nicht mehr annähernd dieselbe Serie gewesen. Deren Dialoge haben aus einem 08/15-Gerichtsmedizinerkrimi ein wirkliches Highlight gemacht.

        weitere Meldungen