„Kaum zu glauben!“: Quotenerfolg und neue XXL-Folgen

NDR-Rateshow mit Kai Pflaume auch in zehnter Staffel stark

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 25.07.2023, 14:59 Uhr

Das „Kaum zu glauben!“-Rateteam 2023: (v. l.) Bernhard Hoëcker, Hubertus Meyer-Burckhardt, Stephanie Stumph und Wincent Weiss – Bild: NDR/Screenshot
Das „Kaum zu glauben!“-Rateteam 2023: (v. l.) Bernhard Hoëcker, Hubertus Meyer-Burckhardt, Stephanie Stumph und Wincent Weiss

In der „Wer weiß denn sowas?“-freien Zeit können sich Fans von Kai Pflaume stets auf neue Folgen von „Kaum zu glauben!“ freuen. Die aktuelle Staffel der beliebten Rate-Spielshow ging vor wenigen Wochen im NDR Fernsehen an den Start und ist dort auf dem angestammten Sendeplatz sonntags um 21:45 Uhr zu sehen. Darüber hinaus hat der NDR auch wieder extragroße Portionen von „Kaum zu glauben!“ im Angebot.

Am kommenden Samstag (29. Juli) sowie am 26. August stehen ab 20:15 Uhr jeweils zweistündige XXL-Ausgaben auf dem Programm. Das Rateteam bleibt auch in diesen Folgen konstant. Nachdem es im vergangenen Jahr aufgrund von Stephanie Stumphs Schwangerschaft und dem Wechsel von Jörg Pilawa zu Sat.1 zu einem bunten Reigen an Gästen im Rateteam kam, besteht es nun wieder fest aus den Urgesteinen Bernhard Hoëcker, Hubertus Meyer-Burckhardt und Stephanie Stumph sowie Sänger Wincent Weiss, der den ehemaligen Platz von Jörg Pilawa einnimmt, da dieser aufgrund seiner Sat.1-Verpflichtungen nicht mehr mitwirken kann.

Die bisherigen Folgen der neuen Staffel waren für das NDR wieder ein voller Erfolg. Den Staffelstart sahen am 9. Juli bundesweit 1,46 Millionen Zuschauer bei 7,1 Prozent Marktanteil, die zweite Folge steigerte sich eine Woche später auf 1,58 Millionen. Noch einmal deutlich toppen konnte dies die jüngste Ausgabe vom 23. Juli, die es auf eine Reichweite von 1,72 Millionen Zuschauern und weit überdurchschnittliche 8,3 Prozent brachte. Im NDR-Sendegebiet waren sogar famose 15,6 Prozent drin.

Die Show, in der sich das eingespielte Rateteam auf die Spur der Geheimnisse von Kandidaten begibt, ist ein jährliches Sommer-Highlight. Obwohl sie inzwischen seit neun Jahren auf Sendung ist, gilt sie immer noch als Geheimtipp – weil der NDR sie nach wie vor wie einen Schatz hütet und nicht etwa ans ARD-Hauptprogramm abgibt. Aufgezeichnet wurden die ersten neuen Folgen bereits Mitte bis Ende Juni in Hamburg. Ende September werden dann noch weitere drei reguläre Folgen sowie drei zusätzliche XXL-Ausgaben produziert.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Hitparadenfan schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > hab ja Angst das wenn ich den Toilettendeckel hebe
    > der Pflaume mir da auch irgendwann entgegen
    > kommt....

    . . . und das ist kaum zu glauben!
    • am via tvforen.de

      Hitparadenfan schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > hab ja Angst das wenn ich den Toilettendeckel hebe
      > der Pflaume mir da auch irgendwann entgegen
      > kommt....

      bös 🤣
      • am via tvforen.de

        hab ja Angst das wenn ich den Toilettendeckel hebe der Pflaume mir da auch irgendwann entgegen kommt....
        • am via tvforen.de

          Gut, dass die neuen Folgen wieder ein festes - und gut besetztes - Rateteam haben. Weiss ist die richtige Wahl, er hat es von allen Vertretungsvögeln im letzten Jahr am besten gemacht. Er ist zwar kein Pilawa, aber legt sich ins Zeug und versteht das Prinzip der Sendung. Andere - allen voran Beckmann und Olli Dittrich - hatten da echt grosse Schwierigkeiten und nichts, aber auch gar nichts, zur Lösungsfindung beigetragen. So ein Improvisationsspiel ist halt nicht jedermanns Sache...

          Angenehm auch die Dosierung mit kurzen Staffeln und ein paar XXL-Specials (die mit 2 Stunden gerade noch im vertretbaren Rahmen liegen). XXL + NDR + Kai Pflaume ist ja im ARD-Hauptprogramm gut und gerne mal dreieinhalb Stunden - und über diese Strecke trägt das Format "Kaum zu glauben!" nicht.

          Ich schätze, die drei regulären Folgen, die Ende September produziert werden, laufen dann Anfang nächsten Jahres wieder während der Winterpause der Bundesliga.
          • am

            Angekündigt waren 16 Folgen plus 2 XXL-Ausgaben. Werden es demnach jetzt 19 5?

            weitere Meldungen