Kabarett-Professor für den ‚Scheibenwischer‘

Richard Rogler folgt Georg Schramm

Jutta Zniva – 23.06.2006

Richard Rogler ist ab 29. Juni der Nachfolger des Kabarettisten Georg Schramm in der ARD-Sendung Scheibenwischer. Schramm war nach einem Streit mit den Kollegen Bruno Jonas und Mathias Riechling über das Konzept der Sendung ausgeschieden.

Rogler arbeitet seit 1988 in den Shows „Mitternachtspitzen“, „Nachtschlag“ und „Roglers rasendes Kabarett“ und war bereits zu Dieter Hildebrands Zeiten häufiger Gast im „Scheibenwischer“ gewesen. Er hatte von Anfang an als Favorit für die Schramm-Nachfolge gegolten. Er ist außerdem Deutschlands erster (und einziger) Professor für Kabarett an der Universität der Künste in Berlin. Rogler sei mit seiner kollegialen Art eine Bereicherung für das Team und ein Meister seines Fachs, sagte Bruno Jonas.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Damit besteht die Scheibenwischer-Riege nun endgültig nur noch aus Süddeutschen (Rogler kommt ja aus Bayern, auch wenn er heute hochdeutsch spricht). Damit dürfte der Trend der Verwässerung weitergehen.
    Rogler ist zwar witzig, aber er gehört auch zu der heiter-unverbindlichen Sorte Kabarettisten, die lieber auf Ulk setzen als auf satirisch-böse Zwischentöne. Georg Schramm hatte wenigstens immer (wenn auch erst ganz am Schluss und viel zu kurz) etwas grimmige Boshaftigkeit in die Sendung gebracht. Rogler kann das nicht. Also - noch weiter weg von der Satire - hin zur Parodie/Comedy.

    Ich frage mich oft: Was denkt Dieter Hildebrandt wohl über diesen Scheibenwischer, von heute? Ob er sich damit noch identifizieren kann?
    • am via tvforen.de

      ein Grund den Scheibenwischer weiter zu schauen - was ich eigentlich nach dem Abgang von Schramm nicht unbedingt vorhatte.
      Hoffentlich bekommt er etwas mehr Zeit eingeräumt als Georg Schramm!
      • am via tvforen.de

        Für mich kommt diese Meldung etwas überraschend, denn Richard Rogler war zuletzt nur noch selten im "Scheibenwischer" zu sehen. Ich hatte mit Frank Lüdecke gerechnet, der in fast jeder zweiten Sendung zu Gast war - aber Rogler ist natürlich die richtige Wahl!

        weitere Meldungen