„Jeopardy!“: Neues Spin-Off über Pop Culture bei Amazon Prime Video

Team-Variante erscheint weltweit bei dem Streamingdienst

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 14.05.2024, 15:43 Uhr

"Jeopardy!": Neues Spin-Off über Pop Culture bei Amazon Prime Video – Team-Variante erscheint weltweit bei dem Streamingdienst – Bild: Sony Pictures Television

„Jeopardy!“ ist in den USA eines der kultigsten Quizformate überhaupt. Seit 1964 ist die Show fast nonstop auf Sendung. Jetzt entert das Format mit einem neuen Ableger erstmals den Streamingmarkt: Amazon Prime Video hat ein Spin-Off mit dem Titel „Pop Culture Jeopardy!“ bestellt. Dieses soll bei dem Streamingdienst in mehr als 240 Ländern und Territorien veröffentlicht werden – wird also aller Voraussicht nach auch für deutsche Fans zugänglich sein.

Das Grundprinzip der Show soll erhalten bleiben: Im Gegensatz zu herkömmlichen Quizshows gilt es bei „Jeopardy!“ nicht, eine Frage richtig zu beantworten, stattdessen werden mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen die Antworten vorgegeben, zu denen die Kandidaten die passende Quizfrage formulieren müssen.

Wie der Titel bereits andeutet, wird sich „Pop Culture Jeopardy!“ von der herkömmlichen Version allerdings insofern unterscheiden, als dass sich die Kategorien ausschließlich um popkulturelle Dinge drehen, also Musik, Filme, Sport etc. Darüber hinaus sollen im Gegensatz zum Original nicht drei Einzelkandidaten gegeneinander antreten, sondern Teams à drei Personen.

‚Pop Culture Jeopardy!‘ wird ein Nervenkitzel für Gameshow-Enthusiasten. Teams treten auf höchstem Niveau gegeneinander an – kombiniert mit einem frischen Touch. Die Show wird sowohl für langjährige Zuschauer als auch für neue Fans ein Muss sein, so Suzanne Prete, Gameshow-Verantwortliche bei der zuständigen Produktionsfirma Sony Pictures Television.

Lauren Anderson von Amazon MGM Studios ergänzt: Mit einem teambasierten Ansatz und Popkultur-Fokus werden unsere Prime Video-Kunden weltweit und exklusiv diese innovative Variante von ‚Jeopardy!‘ erleben können. Sie können ihr eigenes Wissen zu Themen überprüfen, die sowohl Generationen definieren als auch über Generationen hinausgehen.

Wer „Pop Culture Jeopardy!“ moderieren wird und wann die Show erscheinen soll, wird zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben. In den USA wurde „Jeopardy!“ von Gameshow-Legende Alex Trebek von 1984 bis zu seinem Tod im Jahr 2020 moderiert. Ab 2021 teilten sich Schauspielerin Mayim Bialik („Call Me Kat“) und Gameshow-Rekordspieler Ken Jennings die Moderation der Show auf. Seit Dezember 2023 fungiert Jennings als alleiniger Host.

Auch in Deutschland hat „Jeopardy!“ eine Historie. Zunächst lief das Format von 1990 bis 1993 unter dem Namen „Riskant!“ mit Hans-Jürgen Bäumler, bevor RTL von 1994 bis 1998 „Jeopardy!“ mit Frank Elstner fortführte. tm3 produzierte anschließend bis 2000 weitere Folgen mit Gerriet Danz als Moderator. Eine kurzlebige Neuauflage gab es von 2016 bis 2017 beim Spartenkanal RTLplus mit „Let’s Dance“-Juror Joachim Llambi als Moderator. Im vergangenen Jahr versuchte sich dann Sat.1 an einer mehrstündigen Primetime-Neuauflage mit Ruth Moschner, die jedoch nicht über die drei geplanten Folgen hinauskam.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen