„Industry“: Neue HBO-Miniserie startet im November

Fünf junge Aktienhändler kämpfen um die Festanstellung

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 21.09.2020, 17:05 Uhr

Der Cast von „Industry“ – Bild: HBO
Der Cast von „Industry“

Am 9. November geht in den USA bei HBO die neue Miniserie „Industry“ an den Start. In der Gemeinschaftsproduktion von HBO und BBC two steht eine Gruppe von fünf Berufseinsteigern im Zentrum, die sich bei Pierpoint & Co mit der harschen Berufswirklichkeit konfrontiert sehen.

Die Serie will dabei den deutlichen Unterschied von „Anspruch“ und „Wirklichkeit“ ins Zentrum stellen. Klar ist, dass die fünf neuen „Angestellten auf Probe“ um eine begrenzte Zahl an Festanstellungen konkurrieren sollen. Allerdings hat man ihnen gesagt, dass die Plätze rein auf Basis der erbrachten Leistung vergeben würden. Die Serie will aber auch auf Geschlechter-Fragen, solchen nach Klasse, Abstammung und Privilegien eingehen – was nahelegt, dass eben doch nicht nur die Leistung zählt.

Die fünf Darsteller Myha’la Herrold, Marisa Abela, Harry Lawtey, David Jonsson und Nabhaan Rizwan übernehmen dabei die Parts der Berufseinsteiger, Conor MacNeill, Freya Mavor, Will Tudor und Ken Leung die des Managements.

Besonderes Augenmerk hat dabei die Figur Harper Stern (Herrold), einer jungen, talentierten und sehr intelligenten Frau, die aber eben in vielen Firmen aufgrund ihrer Herkunft und ihres Lebenslaufes keine guten Chancen hätte. Hier hofft sie, auf eine Meritokratie zu stoßen, wo alleine ihre Leistung zählt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen