„HIP“: Unkonventionelle „Ermittlerin mit Mords-IQ“ meldet sich zurück

Frische Folgen demnächst im NDR

Vera Tidona
Vera Tidona – 19.09.2023, 13:00 Uhr

Audrey Fleurot ist Morgane Alvaro, die „Ermittlerin mit Mords-IQ“ – Bild: TF1
Audrey Fleurot ist Morgane Alvaro, die „Ermittlerin mit Mords-IQ“

Der NDR kündigt baldigen Nachschub für die beliebte französische Krimikomödie „HIP: Ermittlerin mit Mords-IQ“ an. In acht frischen Folgen der dritten Staffel begibt sich Morgane Alvaro erneut mit ihrem Ermittler-Kollegen Karadec der französischen Polizei in Lille auf Verbrecherjagd. Los geht es am 2. November, die Episoden laufen dann immer donnerstags ab 22:00 Uhr im Doppelpack als deutsche TV-Premiere. Darüber hinaus stehen sie auch in der ARD Mediathek zur Verfügung.

Hauptdarstellerin Audrey Fleurot schlüpft erneut in die Rolle der Morgane Alvaro, eine völlig chaotische, alleinerziehende Mutter von drei Kindern, die sich mit Gelegenheitsjobs durchs Leben kämpft – was nicht zuletzt dran liegt, dass sie so ihre Probleme mit Autoritäten hat. Jedoch besitzt die hochbegabte End-Dreißigerin einen überdurchschnittlichen IQ von 160, was ihr schließlich durch Zufall einen Beraterjob bei der örtlichen Polizei einbringt. Denn als sie während ihres Jobs als Reinigungskraft auf der Polizeistation mal eben einen verzwickten Kriminalfall lösen kann, erhält sie die Chance auf eine offizielle Beraterstelle an der Seite von Ermittler Karadec (Mehdi Nebbou), der nicht umhin kommt, Morganes Dienste bei schwierigen Kriminalfällen in Anspruch zu nehmen.

Die neue Staffel wartet mit einigen Veränderungen auf: Morgane hat ihren Job bei der Polizei aufgegeben, um sich künftig als Privatdetektivin selbstständig zu machen. Für ihr erste Auftraggeberin Emilie soll sie herausfinden, wer hinter den mysteriösen Ereignissen steckt, die sie quälen. Als sie plötzlich nur ihren Ehemann vorfindet, der Morgane offensichtlich über den Verbleib seiner Frau anlügt, kommt ihr ein böser Verdacht: Er muss Emilie umgebracht haben, zumal auch seine erste Frau bereits unter merkwürdigen Umständen verstorben ist. Unterdessen wird die unkonventionelle Ermittlerin auf der Polizeiwache schmerzlich vermisst. Der neue Kollege Timothée kann sie nicht so recht ersetzen. Der Einzige, der noch Kontakt zu Morgane hält, ist Gilles, und der weiß nichts davon.

Wieder mit dabei sind neben Mehdi Nebbou als Commandant Adam Karadec auch Marie Denarnaud (Commissaire Céline Hazan), Bérangère McNeese (Daphné Forestier), Bruno Sanches (Gilles Vandraud) sowie Cypriane Gardin und Noé Vandevoorde als Morganes Kinder Théa und Eliott Alvaro. Ergänzt wird die Besetzung mit Neuzugang Jeremy Lewin als neuer Ermittler Thimothée Guichard.

„HIP: Ermittlerin mit Mords-IQ“ (Originaltitel: „Haut Potentiel Intellectuel“) wurde von Stéphane Carrié, Alice Chegaray-Breugnot und Nicolas Jean für den französischen Fernsehsender TF1 entwickelt. Die dritte Staffel feierte dort im Mai und Juni dieses Jahres Premiere.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Schön, freut mich :)

    weitere Meldungen