„Himmel & Erde – Небо та Земля“: ZDFneo dreht Serie mit ukrainischen Filmschaffenden

Neue „Instant-Serie“ des Digitalsenders thematisiert Flucht, Krieg und Liebe

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 11.07.2022, 16:06 Uhr

Drehstart für „Himmel & Erde – Небо та Земля“ – Bild: ZDF/Natalia Khalan
Drehstart für „Himmel & Erde – Небо та Земля“

In Berlin haben die Dreharbeiten zu einem neuen Format begonnen, das für die ZDFneo-Rubrik der „Instant-Serie“ produziert wird – also als Drama, das besonders schnell veröffentlicht werden soll, um so auf aktuelle gesellschaftliche Ereignisse eingehen zu können. „Himmel & Erde – Небо та Земля“ entsteht vor und hinter den Kulissen in Zusammenarbeit mit ukrainischen Filmschaffenden, die nach Deutschland geflohen sind oder bereits länger hier leben.

Premiere feiert „Himmel & Erde“ am Donnerstag, den 6. Oktober zunächst in der ZDFmediathek, wo alle fünf Folgen mit deutschen, ukrainischen und englischen Untertiteln abrufbar sein werden. Die Ausstrahlung bei ZDFneo folgt dann am Dienstag, 25. Oktober ab 20:15 Uhr als Marathon-Programmierung. Da eine Episode aus kindlicher Perspektive erzählt wird, soll diese im Herbst auch im KiKA und bei ZDFtivi gzeigt werden.

„Himmel & Erde“ wird als Anthologie-Serie beschrieben, die in ihren fünf Episoden unterschiedliche Themen aufgreifen wird, die aber allesamt mit dem Krieg in der Ukraine in Zusammenhang stehen. In den Geschichten geht es um den Schmerz, die Heimat zurücklassen zu müssen, das Ankommen in Deutschland, aber auch um die Angst um diejenigen, die in der Heimat geblieben sind.

Es geht aber auch um Liebe, die sich dem Krieg entgegenstellt, um verbindende Menschlichkeit und Momente der Hoffnung. Das Projekt ist ein symbolischer Aufruf zur Solidarität und eine Absage an den Krieg, so das Zweite über das neue Format, deren Titel sich auf die Landesfarben der Ukraine beziehe: Der Titel „Himmel & Erde – Небо та Земля“ [ist] eine Hommage an die Flagge, die für den blauen Himmel und die goldgelben Kornfelder des Landes steht.

Verantwortlich zeichnen Mykyta Gibalenko, Tatjana Moutchnik und Daria Onyshchenko, die ihre eigenen Drehbücher auch inszenieren. Bei den Folgen, die auf den Büchern von Pavlo Voytovych und Maria Bruni basieren, führen dagegen Daria Onyshchenko und Maryna Vroda Regie. Zu den Hauptdarstellern gehören Kate Molchanova, Thea Rasche, Maria Shtofa, Oleksandra Barstok, Rostyslav Bome, Birte Schnöink, Valeriia Berezovska, Arthur Aliyev, Anna Cheban, Nina Nizheradze und Anna Böger. „Himmel & Erde“ wird produziert von Studio Zentral im Auftrag von ZDFneo.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Eigentlich war schon Hide & Seek ziemlich mies... Da fand ich die russische Serie 'Djatlow-Pass – Tod im Schnee" schon auf HBO Niveau.

    weitere Meldungen