„Hier spielt die Musik“: Neue große Primetime-Spielshow in Österreich

„Raten, singen, spielen“ mit Lukas Schweighofer und Katharina Straßer

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 14.09.2023, 14:34 Uhr

Lukas Schweighofer und Katharina Straßer präsentieren „Hier spielt die Musik“ – Bild: ORF/Hans Leitner
Lukas Schweighofer und Katharina Straßer präsentieren „Hier spielt die Musik“

Musikshows erfreuen sich aktuell wieder großer Beliebtheit – auch das österreichische Fernsehen ist auf den Geschmack gekommen: Der ORF kündigt jetzt ein ganz neues Format für den Freitagabend an: In „Hier spielt die Musik“ laden Sängerin und Schauspielerin Katharina Straßer und Moderator Lukas Schweighofer zu einer aufwendigen musikalischen Spielshow. Vorerst vier Mal ist die neue Sendung unter dem Motto „Raten, singen, spielen“ ab dem 3. November freitags um 20:15 Uhr in ORF 1 zu sehen.

Wer erkennt einen Song schon beim dritten Ton? Wer singt zumindest unter der Dusche so gut wie Whitney Houston? Wer kann jeden Austropop-Klassiker textsicher mitsingen? Um dieses und anderes musikalisches Wissen und Können geht es in der neuen Show. Es treten pro Folge drei Duos – jeweils bestehend aus einem Promi und einem musikalischen Talent – gegeneinander an. Für die Teams gilt es, bekannte Songs oder Interpreten verschiedenster Genres zu erraten, Fragen im Zusammenhang mit Musikstücken oder Bands zu beantworten und mit körperlichem Einsatz in Aktionsrunden den richtigen Ton zu treffen. Unterstützung erhalten die Teams von ihren jeweiligen Fanblöcken, mit deren Hilfe aus jeder Karaokechallenge eine stimmgewaltige Fankurve entstehen soll.

Die ausgebildete Sängerin Katharina Straßer wird ihr musikalisches Können zusammen mit einer Live-Band unter Beweis stellen und durch die Show führen. Ich liebe Musik und werde in der Sendung gar nicht so viel sprechen, sondern vor allem viel, viel, viel singen. Ich probe jetzt schon gemeinsam mit meiner Band, denn pro Show sind es ca. 40 Lieder, die wir anspielen werden. Ich bin also der musikalische Act und werde die Spiele singend auflösen. Auch das Studiopublikum wird mitfeiern und mitraten – es wird also Spiel, Spaß und Spannung für die ganze Familie!, so Straßer.

Straßers Moderationskollege Lukas Schweighofer wird die Spielrunden und Punktestände unter Kontrolle haben: Ich freue mich auf dieses neue Format, auf Katie und ihre Band und auf die Promis, die sich hier einmal von einer ganz anderen Seite zeigen können. Denn bei vielen Promis weiß man wahrscheinlich gar nicht, dass sie musikalisch was draufhaben. Wir werden mit dem Publikum eine große Party feiern und man wird auch einiges über Musik lernen. Man kann es sich wie einen großen Familienspieleabend vorstellen, bei dem man in Teams zusammenspielt, jeder ein bisschen was weiß und auch jeder mitraten kann.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen