„Hellfjord“: ProSieben Fun zeigt norwegische Miniserie

Deutsche TV-Premiere als Marathonprogrammierung

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 04.12.2013, 16:40 Uhr

„Hellfjord“ – Bild: NRK1
„Hellfjord“

Der Pay-TV-Kanal ProSieben Fun zeigt die norwegische Miniserie „Hellfjord“ in deutscher Erstausstrahlung. Alle sieben halbstündigen Folgen sind als Eventprogrammierung am 19. Januar ab 20:15 Uhr am Stück zu sehen.

Die Mischung aus Krimi- und Comedyserie wird bereits mit David Lynchs Klassiker „Twin Peaks“ verglichen. Im Mittelpunkt von „Hellfjord“ steht der Osloer Polizist Salmander (Zahid Ali), der nach einem unschönen Zwischenfall am Nationalfeiertag aus dem Dienst entlassen wird. Da er allerdings ausländischer Herkunft ist, schreibt das Gesetz vor, dass er noch drei weitere Monate beschäftigt werden muss. Daraufhin wird der Südländer mit pakistanischen Wurzeln von seinem Chef in den hohen Norden nach Hellfjord versetzt. Dort macht er die Bekanntschaft mit allerhand skurrilen Gestalten. Außerdem gehen in der Fischfabrik Hellfisk merkwürdige Dinge vor sich. Gemeinsam mit dem konservativen Ur-Norweger Kobba (Stig Frode Henriksen) und der Journalistin Johanne (Ingrid Bolsø Berdal) geht Salmander den mysteriösen Geschehnissen auf den Grund.

In Norwegen wurde „Hellfjord“ erstmals im Oktober 2012 auf dem Sender NRK1 ausgestrahlt. Bereits vor Serienstart sicherten sich Will Ferrell und Adam McKay die Rechte an einem US-Remake, das sie für den Pay-TV-Kanal Showtime entwickeln werden. Tommy Wirkola, Stig Frode Henriksen und Hauptdarsteller Zahid Ali, die das Drehbuch der Originalserie geschrieben haben, sollen auch das Skript zur Adaption verfassen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen