‚Hart aber fair‘ kommt mittwochs ins Erste

Plasberg: ‚Mutige ARD-Entscheidung‘

Jutta Zniva – 03.04.2007

Mit, so wird berichtet, „großer Mehrheit“ wurde auf der ARD-Intendantensitzung in Stuttgart beschlossen, die WDR-Talkshow „Hart aber fair“ ab 2008 mittwochs im Ersten zu zeigen. Das Format mit Frank Plasberg wird von 21.45 bis 23:00 Uhr zu sehen sein.

Wie das Magazin „Focus“ am Wochenende berichtete, hatte der WDR auf einem attraktiven Sendeplatz für „Hart aber fair“ im Ersten bestanden und den Mittwochabend bevorzugt. Andernfalls habe man vorgehabt, Plasbergs Sendung weiterhin im WDR zu zeigen. In der ARD waren auch Donnerstag und Freitag im Gespräch gewesen.

Mit der Fixierung des „Hart aber fair“-Sendeplatzes nach dem ARDFernsehfilm um 21:45 Uhr wird sich im nächsten Jahr mittwochs der Beginn der „Tagesthemen“ auf 23:00 Uhr verschieben – also ungefähr auf jene Zeit, zu der „Harald Schmidt“ startet. Ein genauer Zeitpunkt für Plasbergs Wechsel ins Erste steht noch nicht fest.

Frank Plasberg bezeichnet im aktuellen wdr.de-Interview die ARD-Entscheidung als „mutig“. Der Sendeplatz sei eine tolle Herausforderung: „Der Mittwoch ist aus vielen Gründen gut. Wir wollten zwar auch auf den Sonntag (lacht). Man muss aber auch sehen, dass ‚leicht‘ nicht mein Ding ist, sondern dass man immer auch ein bisschen kämpfen muss.“ Außerdem: „Mittwoch ist deswegen ein guter Tag, weil er zwischen den Sonntagen liegt und sich ein politisches Thema von Montag bis Mittwoch neu oder weiter entwickelt.“ Außerdem habe man ja auch schon im WDR mit der Sendung mittwochs Erfolg gehabt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Es war nun wirklich nur eine Frage der Zeit, dass F.Plasberg vom Dritten ins Erste wechselt. Seine Talkrunden habe ich oft mit Vergnügen verfolgt ;-)

    "Außerdem habe man ja auch schon im WDR mit der Sendung mittwochs Erfolg gehabt." meint Frank Plasberg? Sicher, im WDR!

    Wenn evtl. SternTV mittwochs wegfällt, dann könnte der Termin in der ARD am Mittwoch um 21.45h ganz gut passen. *gg*
    • am via tvforen.de

      Nun hat es Ex-Intendant Pleitgen (letzter Auftritt in der "Lindenstraße" am 8.04.07) doch noch geschafft, den übrigen ARD-Intendanten den Ex-Lokalzeitmatador Plasberg aufzudrücken. Es bleibt nun abzuwarten, ob der Rest der Republik an diesem Sendeformat Gefallen findet, das man so definieren kann: "HART gegen alle, die der eigenen Karriere nicht schaden können (z.B. Langzeitarbeitslose) und FAIR gegenüber allen, die darauf Einfluß in negativem Sinne nehmen könnten (z.B. Politiker etablierter Parteien und Wirtschaftsfunktionäre). Beispiele gefällig? Es gibt derer genug.
  • am via tvforen.de

    Was will diese arogante Mann mit seiner Talkshow in der ARD? Der soll im WDR bleiben!

    Gruß Waders
    • am via tvforen.de

      Na toll geht es nicht noch ein bischen später ? Dann lieber auf WDR lassen aber weiter um 20.15 Uhr.
      Denker
      • am via tvforen.de

        Glückwunsch ! Eine Sendung die schon lange in die ARD gehört weil eine der wenigen guten Polit-Talk Sendungen.
        • am via tvforen.de

          *klugscheißermodus an*

          Die Sendung "Hart aber fair" kommt ins Erste, im Programm der ARD war sie schon immer.

          *klugscheißermodus aus*

      weitere Meldungen