„Harry Potter“-Serie mit neuer Besetzung erhält grünes Licht

Warner bestellt neue Adaption der Kultreihe von J.K. Rowling

Vera Tidona
Vera Tidona – 13.04.2023, 12:45 Uhr

Die Besetzung der „Harry Potter“-Filme: Daniel Radcliffe (r.), Rupert Grint (l.) und Emma Watson – Bild: Warner Bros.
Die Besetzung der „Harry Potter“-Filme: Daniel Radcliffe (r.), Rupert Grint (l.) und Emma Watson

Die Abenteuer des wohl berühmtesten Zauberschülers Harry Potter in Hogwarts werden als Serie neu verfilmt, wie Warner Bros. nun in einem offiziellen Statement ankündigte. Erste Gerüchte dazu kursierten schon seit einigen Tagen, die nun Form annehmen (fernsehserien.de berichtete). Demnach sind die sieben „Harry Potter“-Romane der britischen Schriftstellerin J.K. Rowling als Serien über eine Laufzeit von rund zehn Jahren geplant, dabei wird jedem einzelnen Band mindestens eine Staffel gewidmet.

Ich freue mich darauf, Teil dieser neuen Adaption zu sein, die einen Grad an Tiefe und Detailreichtum ermöglicht, den nur eine langlebige Fernsehserie bieten kann, kommentiert Erfolgsautorin Rowling in einem offiziellen Statement. Die Buchautorin und Schöpferin der Welt von Zauberer und Hexen um „Harry Potter“ ist als ausführende Produzentin an der Serienproduktion beteiligt, wie zuvor schon an den Filmen einschließlich der Prequels „Phantastische Tierwesen“. Casey Bloys, CEO von HBO und dem neuen Streamingdienst Max (vormals HBO Max), ergänzt: Wir tun dies mit der vollen Sorgfalt und Handwerkskunst dieses Franchises. Die Suche nach einem passenden Showrunner läuft bereits auf Hochtouren.

Die Nachricht überrascht insofern, als dass die wegweisenden, preisgekrönten Kinofilme (2001 bis 2011) mit Daniel Radcliffe als Harry Potter sowie Rupert Grint als Ron Weasley und Emma Watson als Hermine Granger bei den vielen Fans noch präsent sein dürften. Im vergangenen Jahr wurde mit „Harry Potter: Return to Hogwarts“ ein großes Jubiläum zum 20. Jahrestag des Franchises bei Warner und HBO Max gefeiert (fernsehserien.de berichtete).

Eine Neuverfilmung mit komplett neuer Besetzung fußt auf einer Idee des neuen Warner-Chefs David Zaslav, der neben den Abenteuern von Harry Potter auch weitere erfolgreiche Franchises des Warner-Konzerns massiv ausbauen möchte, wie „Der Herr der Ringe“ und „Game of Thrones“. Schließlich zählt die Filmreihe mit insgesamt über 7,7 Milliarden US-Dollar Einspielergebnis weltweit zu den erfolgreichsten Filmreihen aller Zeiten (neben dem Marvel Cinematic Universe und „Star Wars“).

Die Erfolgsgeschichte des Zauberschülers im Kampf gegen den Schwarzmagier Lord Voldemort begann bereits im Jahr 1997 mit dem Erscheinen des ersten Bandes „Harry Potter und der Stein der Weisen“, der schnell eine weltweit wachsende Fangemeinde begeisterte. Schließlich wurde die Jugendbuchreihe weltweit über 500 Millionen Mal verkauft und in 80 Sprachen übersetzt.

Derweil ist völlig offen, wie es mit der Prequel-Filmreihe „Phantastische Tierwesen“ in den Kinos weitergeht. Von einer angekündigten fünfteiligen Reihe wurden bislang erst drei Filme gezeigt. Ob und wann es weitergeht, konnte noch nicht bestätigt werden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Gute Idee mit der Serie!  Vielleicht wird dann Harry Potter schwarz, Dumbeldore ein Chines und Hermine im Rollstuhl. Wenn ich schon höre, dass man das HP-Universum dann viel diversitärer darstellen könnte, da dreht sich mir der Magen um. Und nein, ich meine das nicht rassistisch. Ich verstehe nur nicht, warum Originale nicht beibehalten werden (siehe Realverfilmung Arielle
    • (geb. 1988) am

      Es ist egal, ob du es rassistisch *meinst* oder nicht - es IST rassistisch. Weil du deine eigene persönliche Vorstellung als die einzig Wahre und Akzeptable darstellst.
      In den Büchern von Harry Potter wird die Hautfarbe niemals erwähnt! Ob die Figuren also alle schön arisch weiß oder bunt gemischt sind, entspringt einzig der Vorstellung des Lesers. Zur Erinnerung: Das Original ist das Buch, nicht die Filmreihe! Das gleiche gilt für Arielle.
  • am

    Ich gehöre wohl zu den wenigen die die Idee sehr gut fndet. Als Serie können viel mehr Details gezeigt werden, das finde ich super!
    • am

      Genau dieselbe blöde Idee wie bei StarWars...
      • am

        Ich finde es super keine neuen Ideen mehr und die jetzigen Sachen so lange auslutschen bis keiner mehr Sie sehen will.
        • am

          Als ich davon gelesen habe, dachte ich erst an einen schlechten Aprilscherz. Sag mal, gehts noch? Was soll der Blödsinn? Völlig unnötig und Ideenlos. Das ist genauso ein Schwachsinn wie ein paar Neuverfilmungen fürs TV die total floppten (Beispiel: Dirty Dancing Remake). Wer schaut das? Außerdem ist ein weiterer Kinofilm mit Redcliff zum Theaterstück in Planung.



          Naja, gut für Sat.1 wenn sie die Rechte bekommen, können sie noch mehr Harry Potter bringen, da die schon die Original-Kinoreihe drei Mal im Jahr zeigen.
          • am

            moin
            kannst du mir eine seriöse quelle geben, für deine behauptung das ein weitere film mit radcliffe noch in planung ist? da ja der neue warner-chef zaslav dort auch das sagen hat, und bereits viele projekte die "in planung" waren gecancelt wurden, (siehe dazu warner/dc man of steel 2 mit henry cavill, justice league 2, batgirl, phantastische tierwesen 4 5 usw) wäre ich mir da echt nicht mehr so sicher.
          • am

            Diese Quelle bin ich... OK, ein Scherz. Diese Quelle kann ich dir so nicht aktuell nennen, da der Bericht über einen weiteren HP-Film schon länger raus ist. Ich bin durch zwei Seiten immer sehr gut informiert. Da ist die Seite Filmstarts.de
          • am

            Schade, dass mein Kommentar hier abgeschnitten wurde. fernsehserien.de mag es wohl nicht, wenn man hier einen YouTuber empfiehlt. Auch meine weiteren Erklärungen im Bezug auf Warner Brothers Discovery wurden dadurch geschnitten. Sorry LordRhodan.

        weitere Meldungen