„Guilt“: arte zeigt zweite Staffel der preisgekrönten BBC-Serie

Mark Bonnar („Mord auf Shetland“) in der Hauptrolle zurück

Vera Tidona
Vera Tidona – 07.07.2022, 11:53 Uhr

„Guilt“ mit Mark Bonnar („Shetland“) – Bild: BBC Studios
„Guilt“ mit Mark Bonnar („Shetland“)

Die preisgekrönte britische Krimiserie „Guilt – Keiner ist schuld“ wurde nach dem Erfolg der ersten kurzerhand von BBC Scotland um eine zweite Staffel verlängert. Der Kultursender arte hat bereits die erste Staffel als Free-TV-Premiere gezeigt und legt nun mit den frischen Folgen nach. Gezeigt werden alle vier der zweiten Staffel am Donnerstag, den 25. August ab 21:45 Uhr am Stück. In den Hauptrollen gibt es ein Wiedersehen mit Mark Bonnar („Mord auf Shetland“).

Im Zentrum der ersten Staffel stehen zwei sehr unterschiedliche Brüder, der Anwalt Max (Bonnar) und Jake McCall (Jamie Sives) in Edinburgh, deren Leben von einer Minute zur anderen komplett aus der Bahn geworfen wird: Auf dem Heimweg von einer Hochzeitsfeier fahren sie versehentlich den krebskranken Rentner Walter vor seiner Haustür tödlich an und begehen Fahrerflucht. Auch wenn sie ihre Spuren verwischt haben, wächst der Druck auf die beiden, als Nachbarn und Verwandte des Verstorbenen beginnen, Fragen zu stellen.

Zu Beginn der zweiten Staffel wird der ehemalige Anwalt Max gerade aus dem Gefängnis entlassen, während sich sein Bruder Jake ein neues Leben in Chicago, USA aufbaut. Max versucht wieder auf die Beine zu kommen und fällt recht bald in alte Muster zurück. Mit Hilfe des finsteren Geschäftsmanns Roy Lynch hofft er auf einen Neustart – und findet sich erneut in einen Mordfall verstrickt.

Lynchs Tochter Erin (Sara Vickers) findet plötzlich zwei Leichen im Keller. Sie hat ihren eigentlich cleanen Mann Adrian zugedröhnt mit einer Tasche voller Geld im Keller erwischt. Dann ist plötzlich der Besitzer der Tasche aufgetaucht und hat Adrian erschossen, woraufhin sie den Eindringling in Notwehr tödlich verletzte. Nun bleibt Erin nichts anderes übrig, als ihren Vater, mit dem sie schon vor Jahren gebrochen hat, um Hilfe zu bitten. Dabei kreuzen sich die Wege von Erin und Max, der scheinbar seine eigenen Pläne verfolgt.

In den Hauptrollen gibt es neben Bonnar ein Wiedersehen mit Stuart Bowman und Emun Elliott aus der ersten Staffel. Neu dabei sind Phyllis Logan, Sara Vickers, Stuart Bowman und Iain Pirie.

„Guilt“ stammt von Neil Forsyth und wurde mit dem Scottish BAFTA Award ausgezeichnet. Die Regie der zweiten Staffel übernimmt Patrick Harkins. Produziert wird die schottische Serie von BBC Studios. Die Premiere der ersten Staffel fand im Oktober 2019 bei BBC Scottland und BBC Two statt, wo zwei Jahre später im Oktober 2021 auch die Erstausstrahlung der zweiten Staffel stattfand.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen