„Günther Jauch“: Millionen Frauen lieben ihn

‚Media Control‘-Sonderauswertung zum TV-Debüt

Michael Brandes – 13.09.2011, 09:22 Uhr

Günther Jauch – Bild: ARD/Marco Grob
Günther Jauch

Den erfolgreichen Start seines neuen ARD-Talks „Günther Jauch“ hat der gleichnamige Gastgeber vor allem den Frauen zu verdanken. Eine Sonderauswertung von ‚media control‘ zeigt auf, dass am Sonntagabend vor allem das weibliche Publikum stärker als sonst präsent war.

Zu jenen 5,10 Millionen Zuschauern (Marktanteil 18,6 Prozent), die Jauchs TV-Premiere im Ersten verfolgten (fernsehserien.de berichtete), zählten 2,92 Millionen Frauen ab 14 Jahren. Dem gegenüber standen lediglich 2,15 Millionen Männer gleichen Alters.

Im Vergleich zur Vorgängerin Anne Will konnte Jauch mit seiner Debüt-Sendung zunächst einmal rund eine Million neugierige Zuschauer hinzugewonnen. Der „Anne Will“-Talk kam in diesem Jahr im Schnitt auf 4,05 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 14,1 Prozent. Jauchs Marktanteile kletterten im direkten Vergleich vor allem beim weiblichen Publikum: Bei den Zuschauerinnen ab 65 Jahren legte der neue Talkmaster im Vergleich zu Anne Will um 8,1 Prozent zu, bei den Frauen zwischen 40 und 49 Jahren um 6,4 Prozent. Mehr als verdoppeln konnte Jauch den Marktanteil bei den jungen Frauen zwischen 20 und 29 Jahren: Während bei „Anne Will“ im Schnitt nur 3,8 Prozent einschalteten, interessierten sich für Günther Jauchs Debüt 9,8 Prozent. Auch bei den jungen Männern der gleichen Altersgruppe konnte Jauch von 3,7 Prozent auf 7,7 Prozent ordentlich zulegen.

Offen bleibt, ob Jauch das anfängliche Interesse an der Sendung über einen längeren Zeitraum aufrecht erhalten kann. Der „Anne Will“-Talk startete im September 2007 ähnlich erfolgreich mit 5,02 Zuschauern. Da für den kostspieligen RTL-Neuzugang das komplette Sendeschema umgestellt wurde, wird die ARD sicher etwas mehr erwarten als jene vier Millionen Zuschauer, die Anne Will im Schnitt an sich binden konnte.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Das war nun die erste Sendung und man muss wohl noch abwarten, wie sich das entwickelt.
    • am via tvforen.de

      ......Millionen Frauen müssen dann an Geschmacksverirrung leiden ....

      Oje, ich vergaß die Schwiegermütter ...klar, so ein angepasstes Kerlchen, das, geschniegelt und gepudert seit Jahren bloß Fragen und später ihre Antworten im TV vorliest; mit glattem Profil und nobler Blässe, der beim Beine über einander schlagen kein Beinfleisch zeigt und mehr als 3 Sätze fehlerfrei formulieren kann, ohne abzulesen ... selbst ein zahnloser Papiertiger hat mehr Biss in einer politischen Diskussion. Mich schüttelt´s ...
      • am via tvforen.de

        Sag mal, wie bist Du momentan drauf, Tira? Erst der Thread mit dem Landleben, wo von Städtern nicht die Spur geschrieben wurde und Du gehst auf wie eine warme Semmel...und jetzt der Jauch, der evtl. ein paar Schwiegermütter und Übriggebliebene auf der Seite hat. Ich versteh Dich nicht mehr...
      • am via tvforen.de

        Das ist so herrlich dumm was Du (ti) da schreibst – das muss man erst mal hinkriegen.
      • am via tvforen.de

        Nostalgieboutique schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Das ist so herrlich dumm was Du (ti) da schreibst
        > – das muss man erst mal hinkriegen.


        Find ich auch. Wie kann die Susi nur sowas schreiben? Ich stell mir, wenn Männe an mir zugange ist, regelmäßig vor, das wäre G.J. Obwohl: Manchmal auch Kerner. Oder Pocher. Und wenn ich's ganz wild treiben will, dann träum ich von einer Begegnung mit Angela Merkel.
      • am via tvforen.de

        Das Niveau liegt danieder; wer kann ihm aufhelfen?
      • am via tvforen.de

        Dragi Drago - es geht um die Überschrift ... da steht nix von ein paar Frauen sondern da wird von MILLIONEN gesprochen ... naja, auch Millionen von Fliegen können nicht irren
      • am via tvforen.de

        tiramisusi schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Dragi Drago - es geht um die Überschrift ... da
        > steht nix von ein paar Frauen sondern da wird von
        > MILLIONEN gesprochen ... naja, auch Millionen von
        > Fliegen können nicht irren

        Das soll man nicht so ernst nehmen.

        Ich kenn nur einen, der das von sich sagen kann:

        http://www.youtube.com/watch?v=GwNx0jh-MM4
      • am via tvforen.de

        oh, ich nehme alles ernst, was die Forenleitung hier einstellt.
      • am via tvforen.de

        Auch die Meldungen am 1. April?

    weitere Meldungen