Gudrun Okras ist tot

Schauspielerin starb im Alter von 79 Jahren

Michael Brandes – 27.07.2009

Gudrun Okras ist tot – Schauspielerin starb im Alter von 79 Jahren – Bild: ARD/Gottfried Weinmann

Wie heute bekannt wurde, ist die Theater- und Filmschauspielerin Gudrun Okras am 23. Juli in Berlin nach langer schwerer Krankheit verstorben. Sie wurde 79 Jahre alt.

Anfang der 50er Jahre begann die gebürtige Berlinerin ihre Schauspielkarriere. Am Staatstheater in Dresden wurde sie zum DDR-Theaterstar. Recht spät feierte sie ihr Leinwanddebüt im Kinofilm „Wo andere schweigen“. Für die Rolle der Clara Zetkin bekam sie 1983 den Kulturpreis der DDR.

Nach der Wende war sie in vielen bekannten Filmen („Pünktchen und Anton“, „Bis zum Horizont und weiter“) und Serien zu sehen. Von 1997 bis 2004 spielte sie die Haushälterin Hanna Schulze in „Dr. Sommerfeld – Neues vom Bülowbogen“ – ihre vermutlich bekannteste TV-Rolle.

In der Til-Schweiger-Produktion „Jetzt oder nie“ spielte sie gemeinsam mit Elisabeth Scherer und der kürzlich verstorbenen Christel Peters ein rüstiges Bankräuberinnen-Trio. Die drei Darstellerinnen erhielten den Ernst-Lubitsch-Preis. Einer der letzten Filme von Gudrun Okras, das niederländische Drama „Die Zwillinge“, wurde 2004 für den „Oscar“ nominiert.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Habe vor kurzem noch Pünktchen und Anton gesehen und konnte mich herrlich über sie als resolute Berta amüsieren.
    Sehr schade.
    • am via tvforen.de

      Jau, die liebe alte Dame hab ich auch gern gemocht. Sie war eine der "Vorzeige"-Omas des deutschen Film und Fernsehens.

      Mit 79 hat sie ein stolzes Alter erreicht, und nicht viele SchauspielerInnen können bis ins hohe Alter noch vor der Kamera stehen.

      Ich werde mich immer gerne an sie erinnern, auch wenn mir bei ihr eher das gesicht als der Name etwas sagte...

      Der Lonewolf Pete
      • am via tvforen.de

        Ihre bekannteste Rolle spielte sie für mich in der Serie "Barfuß ins Bett" (läuft zur Zeit jeden Sonnabend gegen 10.00 Uhr auf MDR)

        Ich mochte diese Schauspielerin sehr.

        Nachdenker
        • am via tvforen.de

          Schade, die mochte ich ganz arg!!
          • am via tvforen.de

            Oh mein Gott, trotz dessen das sie ein hohes Alter hatte schockt mich das.

            Mein Beileid der Familie, ich mochte sie sehr sehr gern sehen, schon in "Geschichten übern Gartenzaun" oder auf jeden Fall bei "Barfuss ins Bett" :-)

            Gudrun: Danke für schöne Fernsehmomente.
            • am via tvforen.de

              das ist sehr traurig!
              ich hab sie schon als kind total gern gesehen
              wenn ich an sie denke, hab ich so ein wohlig warmes kindheitsgefühl in der magengegend
              aber es war wohl eine erlösung

              weitere Meldungen