Großes „Law & Order“-Crossover feiert Free-TV-Premiere

„SVU“, „Organized Crime“ und die Mutterserie ermitteln an einem Abend gemeinsam

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 13.11.2023, 12:07 Uhr

Alle aktuellen „Law & Order“-Ermittler trafen 2022 in einem Crossover aufeinander – Bild: NBC
Alle aktuellen „Law & Order“-Ermittler trafen 2022 in einem Crossover aufeinander

Mit Crossovern bekannter Serien ist das immer so eine Sache. Während in den USA regelmäßig die großen Krimi-Franchises durch übergreifende Handlungen auf Quotenfang gehen, werden in Deutschland die entsprechenden Folgen nur selten gemeinsam gezeigt. Teilweise laufen die Serien hierzulande ja sogar auf ganz unterschiedlichen Sendern. Nicht so im Fall von „Law & Order“. Nitro hat nun bestätigt, dass ein ganzer Abend für das jüngste Crossover aller drei Serien freigeräumt wird.

Dies geschieht am 7. Dezember. An dem Donnerstag zeigt Nitro zunächst „Law & Order: Organized Crime“ (20:15 Uhr), gefolgt von „Law & Order: Special Victims Unit“ (21:00 Uhr) und „Law & Order“ (21:55 Uhr). Direkt hintereinander läuft so der jeweilige Staffelauftakt als Free-TV-Premiere. In den USA wurde bereits im Herbst 2022 eine übergreifende Story über alle drei Serien hinweg erzählt. Es handelt sich allerdings auch um einen einmaligen Sonderfall, ab dem 14. Dezember ist auf dem Sendeplatz wieder wie gewohnt ausschließlich „Law & Order: SVU“ zu sehen.

Das Crossover beginnt mit der Premiere der dritten Staffel von „Law & Order: Organized Crime“. Darin gerät eine Teenagerin in die Fänge von Menschenhändlern. Melanie war zuvor vor dem Krieg in der Ukraine in die USA geflohen. Die Spur führt zu einer Luxusyacht, die Mark Sirenko (Beau Knapp) gehört. Gegen den ermittelt Elliot Stabler (Christopher Meloni) bereits seit längerer Zeit wegen dessen Verbindungen zum organisierten Verbrechen.

Die 24. Staffel von „Law & Order: Special Victims Unit“ beginnt mit der Entdeckung eines minderjährigen Mädchens, das zur Prostitution gezwungen wurde. Außerdem finden Captain Benson (Mariska Hargitay) und Stabler bei einer Durchsuchung von Sirenkos Haus die Rückstände einer Bombe. Die Ermittler befürchten das Schlimmste und müssen nun herausfinden, wo der Sprengsatz zur Detonation gebracht werden könnte. Im Auftakt der 22. Staffel von „Law & Order“ wird dann Anklage gegen Sirenko erhoben. Doch dabei decken Staatsanwalt Jack McCoy (Sam Waterston) und sein Team tiefe Verbindungen von Sirenko zum russischen Regime unter Putin auf.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Mega Crossover!!! Das BESTE Crossover dass ich bisher gesehen habe. Habe es im Pay-TV bereits gesehen.
    • am

      Eine Ukrainerin die Melanie heißt? Ich hab gut gelacht. Es gibt so viele Ukrainisch/Russische Namen. Konnte man nix anderes nehmen? 
      Ich hab immer ein Problem, wenn man Krieg ausschlachtet oder das propagandistisch aufbereitet. Bin selbst Ukrainerin und fand das ganze etwas unangenehm. 


      Ich habe die Folgen zum Teil bei Sky gesehen. Da liefen die schon. Irgendwie waren die langweilig, also hab ich irgendwann nicht weiter geguckt. Es gab bessere Crossover. 
      Und Fan der Mutterserie Law & Order bin ich ehe nicht. Das stört, weil ich die Serie nie geguckt hab und von den Ermittlern keine Ahnung hab.  Von SVU bin ich großer Fan und halte mich mit Spoilern über Wasser, also kann dem zeitnah folgen. Organized Crime war ich nach der ersten Staffel raus, kann den aber folgen.  Die Mutterserie ist da irgendwie deplatziert. Stabler kommt direkt von der SVU und hat Kontakte und direkten Draht. Bei Law and Order ist es schwieriger, weil die Serie Jahrelang absetzt war und jetzt aufgewärmt wurde. Da fehlen jegliche Verbindungen.  Ich finde es schade, warum sich Mühe machen und Neues ausdenken, wenn man alten Kaffee wieder rausholen kann, ne? Nah.
      • am

        Naja, jemand der keine Ahnung hat, sollte dann doch lieber nicht sowas schreiben. Das mit Stabler stimmt überhaupt nicht sowie auch die Bezüge zu der Mutterserie die Deplaziert sein soll. Völliger Müll.
    • am

      Hab es im Stream schon gesehen und ist ein großartiges Event/Crossover mit einem brisanten und spannenden Fall. Doch einige Zuschauer werden Lücken haben, da einige Personen schon in ihren Serien etabliert sind. Das Trifft auf die neuen Ermittler bei Law & Order zu. Auch Detektiv Stabler hat seine eigene Serie Organized Crime und man weiss nun nicht, nach dem Weggang bei der Special Victims Unit, warum er nun wieder da ist. Schade, das seine Serie es noch nicht komplett ins Free-TV geschafft hat die ich wirklich empfehlen kann und wo es nicht mehr den Fall der Woche gibt.
      Aber das ist merkern auf hohen Niveau und man muss schon sagen, das Nitro den Fans hier ein echtes Highlight präsentiert.

      weitere Meldungen