Gelungener Start für die „Hindenburg“

Erster Teil mit 7,84 Millionen Zuschauern

Michael Brandes – 07.02.2011

Gelungener Start für die "Hindenburg" – Erster Teil mit 7,84 Millionen Zuschauern – Bild: RTL

Erfolgreicher Auftakt für die „Hindenburg“: 7,84 Millionen Zuschauer verfolgten am Sonntagabend (6.2.) den Start des RTL-Zweiteilers. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum betrug 20,9 Prozent. Somit lag die RTL-Produktion klar vor dem „Polizeiruf 110“ im Ersten (6,26 Mio.). Hervorragende Quoten gab es auch in der jüngeren Zielgruppe: 4,43 Millionen Zuschauer im Alter von 14 bis 49 Jahren sorgten für einen Marktanteil von 27,7 Prozent.

Der von Teamworx realisierte Katastrophenfilm über das Unglück von 1937 mit Maximilian Simonischek und Lauren Lee Smith ist die bislang aufwändigste Produktion in der RTL-Geschichte (fernsehserien.de berichtete). Das Drama um den Zeppelin wurde um eine Liebesgeschichte und um eine Verschwörungstheorie ergänzt. Um die rund zehn Millionen Euro teure Produktion auch international vermarkten zu können, wurde in englischer Sprache gedreht.

Die im Anschluss gezeigte Doku „Die letzten Stunden der Hindenburg“ war ebenfalls erfolgreich. 5,36 Millionen Zuschauer interessierten sich für die Rekonstruktion der letzten Fahrt des Luftschiffs von Frankfurt nach Lakehurst mit zum Teil unveröffentlichtem Foto- und Filmmaterial. Der zweite Teil von „Hindenburg“ wird am heutigen Montag (7.2.) um 20:15 Uhr ausgestrahlt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen