„Galileo“: 25-Stunden-Marathon mit „Galileo Kids“, „Galileo Classics“ und „Galileo Crime“

ProSieben feiert „Galiläum“ im Dezember

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 15.07.2023, 12:10 Uhr

Das „Galileo“-Trio: (v. l.) Stefan Gödde, Funda Vanroy und Aiman Abdallah – Bild: ProSieben/Benjamin Kis
Das „Galileo“-Trio: (v. l.) Stefan Gödde, Funda Vanroy und Aiman Abdallah

Wir möchten Sie jeden Abend mit faszinierenden Phänomenen, außergewöhnlichen Geschichten und aufregenden Bildern unterhalten und verblüffen. Mit diesen Worten begrüßte Aiman Abdallah am 30. November 1998 die Zuschauer zur ersten Folge von „Galileo“. Damals hätte der Moderator sich nicht träumen lassen, dass sich das Magazin zu einer der langlebigsten Marken von ProSieben entwickeln würde. Nach unzähligen Wasserrutschen-Tests feiert „Galileo“ in diesem Jahr tatsächlich seinen 25. Geburtstag – und der wird mit einer besonderen Eventprogrammierung begangen.

Wie ProSieben bereits auf den Screenforce Days enthüllte, wird es einen 25-stündigen Marathon geben. Auf einem exklusiven Presse-Event in Hamburg wurden nun die Details enthüllt: Das sogenannte „Galiläum“ beginnt am 1. Dezember um 19:05 Uhr und dauert dann nonstop bis zum 2. Dezember um 20:15 Uhr. Die Moderatoren Aiman Abdallah, Stefan Gödde und Funda Vanroy reisen in die „Galileo“-Vergangenheit – und blicken auch in die Zukunft.

Es werden allerdings nicht einfach nur wahllos „Galileo“-Folgen gezeigt, stattdessen wird es zum Geburtstag besondere „Galileo“-Ableger geben. So sind als Special-Editions „Galileo Crime“, „Galileo Classics“ und „Galileo Kids“ angekündigt. Letztgenanntes ist für Moderator Stefan Gödde ein echtes Highlight: Bei ‚Galileo Kids‘ kehren wir noch einmal zur ursprünglichen DNA zurück und stellen uns die ganz einfachen Fragen, wie: Warum ist der Himmel blau? Dinge, die sich auch Erwachsene oft nicht zu fragen trauen und froh sind, wenn sie eine Antwort darauf bekommen.

Aiman Abdallah erinnerte sich auf dem Presse-Event an die Startbedingungen 1998: Das war in einem Jahr, in dem zwei Formate sehr schnell vom Sender gegangen sind. Ich habe gesagt: Alles über einem halben Jahr ist ein Plus. Wir hätten nie, niemals im Traum daran gedacht, dass wir zwei Jahrzehnte und ein halbes Jahrzehnt, und noch hoffentlich sehr viel länger ‚Galileo‘ auf ProSieben präsentieren dürften. Damals sei das Team sehr nervös gewesen, da viele Menschen einem Wissensmagazin auf einem Sender, der damals in erster Linie für Serien und Filme stand, wenig Chancen ausgerechnet haben.

Umso dankbarer ist er dafür, dass ProSieben zum Jubiläum 25 Stunden am Stück für „Galileo“ freiräumt: Das ist ein unfassbarer Traum für uns alle. Ich glaube, das gab es noch auf keinem anderen Vollprogramm, dass ein Format 25 Stunden senden durfte. Das ist eine unglaubliche Ehre.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1990) am

    Wäre schön, wenn ProSieben wieder zu diesen Zeiten zurückkehren würde, indem der Sender wieder vermehrt Filme und Serien (nicht Serien, vorwiegend Sitcoms in endlos Schleife natürlich;)) zeigen würde. Statt diese blödsinnigen Shows, wie Schlag den Star, Wer stiehlt mir die Show? usw… Bei so einer Programmierung ist es doch klar, das immer mehr Leute sich vom klassischen Free-TV abwenden.
    • am

      Dieser Beitrag wurde redaktionell entfernt.

      weitere Meldungen