„Friday Night Dinner“: Amazon bestellt US-Version der britischen Comedy

US-Version feiert bei Freevee Premiere

Vera Tidona
Vera Tidona – 15.07.2022, 16:50 Uhr

Die britische Comedy „Friday Night Dinner“ – Bild: BBC Studios
Die britische Comedy „Friday Night Dinner“

Amazon hat eine US-Version der britischen Comedy „Friday Night Dinner“ (2011 bis 2020) für den eigenen, werbefinanzierten Streamingdienst Freevee bestellt. Im preisgekrönten Original waren sechs Staffeln lang Tamsin Greig, Paul Ritter, Simon Bird und Tom Rosenthal in den Hauptrollen zu sehen.

Die US-Version trägt den gleichen Titel „Friday Night Dinner“ und orientiert sich auch sonst weitgehend an der Vorlage. Im Zentrum steht eine Familie, deren beiden Kinder inzwischen rund 20 Jahre alt sind und das heimische Nest verlassen haben. Jedoch ist es Familientradition, dass die Brüder jeden Freitag zum Essen nach Hause kommen – was in der schrägen Familie immer wieder zu absurden Situationen zwischen Eltern und Kindern führt, die die Jungs regelmäßig vor Verlegenheit sterben lassen.

Die US-Comedy wird von „Late Show With David Letterman“-Autor Jon Beckerman für Big Talk Productions und CBS Studios adaptiert. Beckerman fungiert zudem als Showrunner der Serie und wird gemeinsam mit Kenton Allen, Matthew Justice und den Serienschöpfern des Originals, Robert Popper und Caroline Leddy, das neue Format produzieren. Regie führt Tristram Shapeero.

Die Serie hat eine straight-to-series-Bestellung für eine erste Staffel mit zehn Episoden erhalten, ohne vorab einen Piloten zu produzieren. Wer die Hauptrollen in der neuen Sitcom übernehmen wird, ist noch nicht bekannt.

Es handelt sich nicht um den ersten Versuch, die gefeierte Britcom fürs US-Publikum zu adaptieren. Bereits im Jahr 2011 wurde eine erste US-Fassung bei Greg Daniels bestellt, der bereits zuvor den Serienhit „The Office“ nach englischem Vorbild erfolgreich umgesetzt hatte. Jedoch kam die Produktion nie über eine gedrehte Pilotfolge mit Allison Janney („Mom“) und Tony Shalhoub („Monk“) als Eltern hinaus. CBS versuchte sich anschließend gleich mehrmals an einer erneuten Adaption der britischen Comedy, doch daraus wurde nichts. Jetzt mit Amazon Freevee scheint der richtige Partner gefunden. Ob Allison Janney und Tony Shalhoub erneut als Eltern zur Verfügung stehen, bleibt abzuwarten.

Das britische Original „Friday Night Dinner“ wurde mit insgesamt 37 Episoden in sechs Staffeln von Big Talk Productions und BBC Studios produziert und beim Sender Channel 4 ausgestrahlt. Nachdem Hauptdarsteller Paul Ritter im Jahr 2021 mit 54 Jahren an einem Hirntumor verstarb, wurde die Serie nach fast zehn Jahren eingestellt (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1980) am

    Starb Ritter nicht 2021?

    weitere Meldungen