Fred Figglehorn, Nickelodeons neuer Kinder-Star

7,6 Millionen US-Zuschauer sehen TV-Debüt des Internethelden

Michael Brandes – 21.09.2010

Fred Figglehorn, Nickelodeons neuer Kinder-Star – 7,6 Millionen US-Zuschauer sehen TV-Debüt des Internethelden – Bild: Nickelodeon

Der US-Kindersender Nickelodeon hat einen neuen TV-Helden, über dessen Namen man demnächst wohl auch hierzulande stolpern wird. Die Erfolgsgeschichte begann als „Von Kids für Kids“-Projekt im Internet: Im Jahr 2006 startete der mittlerweile 17-jährige Lucas Cruikshank gemeinsam mit seinem Cousin einen YouTube-Channel und schlüpfte zum ersten Mal in die Rolle des sechsjährigen Fred Figglehorn. In kurzen, rasant geschnittenen Clips dokumentierte der launische und hyperaktive Fred mit Hilfe der Videokamera seiner drogenabhängigen Mutter seinen Alltag. Freds hochgepitchte Stimme und sein Hang zu cholerischen Wutanfällen fanden im Internet auf Anhieb eine große Fangemeinde. 2009 sprengte Freds YouTube-Channel als erster Kanal der Internetplattform die Zahl von einer Million Abonnenten. Mittlerweile sind es fast zwei Millionen. Cruikshank selbst sieht seine Clip-Serie als Parodie auf den Selbstdarstellungsdrang im Social-Network-Zeitalter.

Nickelodeon wurde auf den Internetstar aufmerksam und ließ einen zweistündigen Film produzieren. In „Fred – The Movie“ begibt sich Fred auf eine lange Reise zu seinem Kindergarten-Schwarm Judy („ …so gemein … und so attraktiv“), die in eine andere Stadt gezogen ist. Judy wird gespielt von der populären britischen Sängerin Pixie Lott, die ihr Filmdebüt gibt. Das Drehbuch stammt vom „Family Guy“-Autoren und -Produzenten David A. Goodman. Die Erstausstrahlung des Films wurde für Nickelodeon ein voller Erfolg: 7,6 Millionen Zuschauer sahen Freds TV-Debüt am vergangenen Wochenende, darunter allein 4,0 Millionen Kinder im Alter von zwei bis elf Jahren, die „Fred – The Movie“ zum bislang erfolgreichsten TV-Film des Jahres in ihrer Zielgruppe machten.

Für Fred Figglehorn dürfte das nur der Anfang seiner Medienkarriere sein. Inzwischen läuft die Merchandise-Maschinerie von Nickelodeon auf Hochtouren. Die DVD zum TV-Film erscheint bereits Anfang Oktober, eine CD mit Fred-Songs ist ebenfalls schon auf dem Markt. Und schon jetzt steht fest, dass „Fred – The Movie“ ein Sequel bekommen wird.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Also, bei YT lache ich mich kaputt über ihn. Bei 'iCarly' war er auch schon zu Gast. War ebenfalls witzig.

    weitere Meldungen