Frank Plasberg verabschiedet sich auch vom ARD-Jahresquiz

„2022 – Das Quiz“ mit Jauch, Schöneberger, Silbereisen und Liefers

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 18.11.2022, 13:40 Uhr

Frank Plasberg präsentiert zum letzten Mal das große Jahresquiz im Ersten – Bild: ARD/WDR/Stephan Pick/Brand New Media/Montage Frey
Frank Plasberg präsentiert zum letzten Mal das große Jahresquiz im Ersten

Seit 2008 lädt Frank Plasberg jeweils Ende Dezember zum traditionellen Jahresquiz – mit der diesjährigen Ausgabe wird sich der Moderator allerdings verabschieden. Nachdem der 65-Jährige in dieser Woche bereits seine letzte Ausgabe des Polittalks „Hart aber fair“ präsentiert hat, steht sein Quizshow-Abschied am Freitag, den 30. Dezember bevor. Um 20:15 Uhr läuft die inzwischen 15. Ausgabe des mehr als dreistündigen Jahresquiz im Ersten.

Auch in „2022 – Das Quiz“ treten wie gewohnt vier Prominente gegeneinander an und lassen in unzähligen Quizrunden und Aktionsspielen die vergangenen zwölf Monate Revue passieren. Das erspielte Geld kommt wie üblich einem wohltätigen Zweck zu Gute. Diesmal treten an: Urgestein Günther Jauch, der seit dem Beginn 2008 jedes Jahr dabei war und dessen Firma i&u TV die Show auch produziert, Jan Josef Liefers, der zum zwölften Mal dabei ist, Barbara Schöneberger, die zum zehnten Mal antritt sowie Florian Silbereisen, der nach seinem letztjährigen Debüt zum zweiten Mal mitspielt.

Die Fragen und Spielrunden drehen sich um die wichtigsten, emotionalsten und lustigsten Momente des Jahres und die Menschen, die Deutschland in diesem Jahr bewegt haben, darunter der Dauer-Zoff in der Ampel-Koalition, der neue König Charles III., die Fußball-EM der Frauen, die WM in Katar und der Skandal-Sommerhit „Layla“.

Das alljährliche Quiz, bei dem der Fokus klar auf humorvoller Unterhaltung liegt, erfreut sich großer Beliebtheit. Im vergangenen Jahr waren 5,56 Millionen Zuschauer dabei, die für 20,7 Prozent Marktanteil sorgten. Am erfolgreichsten war „2010 – Das Quiz“, das sogar von 7,04 Millionen Zuschauern gesehen wurde.

In der Premierenausgabe 2008 wirkten neben Günther Jauch übrigens Oliver Pocher, Jutta Speidel und der damalige niedersächsische Ministerpräsident Christian Wulff mit. Zu den Gästen, die in den vergangenen Jahren dabei waren, zählen außerdem Ina Müller, Armin Rohde, Wolfgang Kubicki, Til Schweiger, Annette Frier, Lena Meyer-Landrut, Anja Kohl, Klaas Heufer-Umlauf, Elyas M’Barek, Hans Sigl, Ralf Schmitz, Verona Pooth und Horst Lichter.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Die Spiele sind ja schon oft unterirdisch,die Schauspieler müssen ja doch sehr viel Geld bekommen ,dass sie sich zum Affen machen .na ja die Schöneberger passt da rein .ich finde die letzte Runde furchtbar .
    • am via tvforen.de

      Finde ich auch sehr schade. Bin gespannt, ob bzw. wer seinen Platz übernimmt. Ich hoffe mal inständig, dass die ARD sich nicht von dem Format trennt.
      • am via tvforen.de

        Sehr schade!

        weitere Meldungen