FOX cancelt bereits bestelltes Ägypten-Drama „Hieroglyph“

Historisches Action-Abenteuer geht doch nicht in Serie

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 01.07.2014, 11:18 Uhr

Die Hauptdarsteller von „Hieroglyph“ – Bild: 20th Century Fox TV
Die Hauptdarsteller von „Hieroglyph“

Das im alten Ägypten angesiedelte Action-Abenteuer-Drama „Hieroglyph“ geht nun doch nicht auf dem US-Network FOX in Serie. Wie Deadline Hollywood erfahren hat, wird das eigentlich als Sommerserie für 2015 geplante Projekt begraben. Anscheinend entwickelten sich die Drehbücher nicht in die Richtung, die die Senderverantwortlichen erwartet hatten.

Im Oktober hatte die Serie eine Direktbestellung für 13 Episoden ohne vorherigen Pilotfilm erhalten (fernsehserien.de berichtete). Damit sollte sichergestellt werden, dass das normalerweise erhöhte Budget für die Pilotfolge gleichmäßiger über die Staffel verteilt werden konnte. Allerdings erfolgte die Bestellung auch noch unter dem alten FOX-Unterhaltungschef Kevin Reilly, der inzwischen zurückgetreten ist. „Wir wollten eine Serie über Verrat, Sex und Intrigen am Hofe machen und über fantastische Ereignisse – dafür gibt es keinen besseren Ort als das alte Ägypten“, hatte Reilly damals seinen Auftrag an 20th Century Fox TV und Chernin Entertainment kommentiert.

Max Brown sollte in „Hieroglyph“ einen berüchtigten Dieb spielen, der aus dem Gefängnis geholt wird, um dem Pharao (Reece Ritchie) zu dienen. Dabei sollte er es mit Palastintrigen, verführerischen Konkubinen, kriminellen Machenschaften und sogar mit göttlichen Zauberern zu tun bekommen. Kelsey Chow, Condola Rashad, John Rhys-Davies, Caroline Ford und Antony Bunsee waren für weitere Hauptrollen besetzt worden. „Pacific Rim“-Autor Travis Beacham war der Serienschöpfer, Anna Fricke die Showrunnerin. In der US-Fernsehsaison 2011/​12 hätte FOX beinahe schon einmal eine Pilotfolge des Projekts bestellt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen